Wann kommt der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung?

3 Antworten

wenn du dein gewerbe beim gewerbeamt oder ortsgemeinde angemeldet hast, geben sie die Daten an das zuständige Finanzamt weiter. Von dort bekommst du den Fragebogen. Jedesmal kann eine Verzögerung auftreten, aber vergessen wirst du nicht und du kannst auch keinen Fehler machen, wenn du es geduldig abwartest. Bei mir waren es 5 Wochen.

Das ist natürlich von Finanzamt zu Finanzamt verschieden und hängt auch davon ab, wie ausgelastet das jeweilige Finanzamt gerade ist. In der Regel kann man aber zwei bis vier Wochen rechnen, bis dieser Fragebogen im Postkasten landet.

Wie man diesen Fragebogen dann letztlich ausfüllt, habe ich in einem Video erklärt, jetzt mal ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=8g8kkwhml5M

Er kommt nach ein paar Tagen bis Wochen.

Tipp: zum FA gehen und einen (besser 2) holen.

Oder runterladen, z. B. hier:

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=0

EnnoBecker  05.09.2010, 15:13

Beste Antwort hier.