Muss ist als Student Textbroker Einkommen versteuern?

2 Antworten

Grundsätzlich muss jede Art von gewerblichem Einkommen angemeldet werden. Dh Gewinnerzielungsabsicht (Einkommen) und Wiederholungsabsicht (keine Einmalige Sache).

Du meldest dein Gewerbe bei deinem Rathaus an. Dort haben die ein Formular, welches du ausfüllen musst.

Steuern zahlen musst du nicht ab dem ersten Euro. Es gibt Freibeträge und es kommt auch darauf an, wie viel du aus anderen Quellen Verdienst. Hier helfen Lohnsteuerhilfe Vereine meist gut weiter. (Steuerberater ist bei niedrigem Einkommen zu teuer.)

Steuererklärung wird grundsätzlich bei Nebeneinkommen ab 410 € pro Jahr fällig.

Wie viele Steuern du zahlen musst, hängt von deinem Gesamteinkommen ab. Bis 10.000 € pro Jahr ist sind die Steuern nicht erwähnenswert, weil du bis 9.400 € steuerfrei bekommst. Zudem kannst du ALLE Kosten, die mit deiner Arbeit zusammenhängen gegenrechnen. Also KFZ/öffentliche Verkehrsmittel, anteilig Handygebühren, Internetgebühren, wenn du ein Büro hast, anteilig Miete usw.

Also versteuert wird nur der Gewinn. Also alle Einnahmen minus Ausgaben. Diese Rechnung musst du übrigens selbst aufstellen und mit der Steuererklärung einreichen. Bei 20.000 € Gewinn bist du grob bei 2.300 € Steuern. Hier kommen aber noch ein wenig Soli und Sozialversicherungen (Krankenversicherung, Rentenversicherung usw.) dazu

Gibt es da keine Ausnahmen wenn man Student ist?

@John1182

Studenten werden steuerlich genau so behandelt wie jeder andere.

@John1182

Vor dem Finanzamt sind alle gleich, egal ob Schüler, Student, Azubi, Angestellter oder Selbstständiger!

Infos, Hinweise und viele, viele Tipps findest du in klicktipps.de unter "Eigenes Gewerbe gründen": https://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Also ich bin derzeit Student und will mir mit Textbroker ein bisschen Geld dazu verdienen...

Falls du weiterhin kostenlos über die Familienversicherung der Eltern versichert sein willst, dann sind Einkommensgrenzen von aktuell 455€ mtl. Einkommen zu beachten!

Der Kindergeldanspruch hingegen ist einkommensunabhängig😂

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung