Zweite Tätigkeit beim Finanzamt anmelden, neues Gewerbe?

2 Antworten

Ich kann mir unter Streenspot und Roamler nicht viel vorstellen. Das Gewerbeamt wird auch deutsche Begriffe verlangen.

Solange alle gewerblichen Tätigkeiten eines Einzelunternehmets an der gleichen Betriebsstätte ausgeübt werden, kann es unter einem Gewerbe laufen. Du musst nur eine Ummeldung (Erweiterung) machen.

Ist ein Gewerbe. Wenn es sich stak unterscheidet vom ersten , verlangen einige gewerbeämter die Anmedlung eines zweiten Gewerbes. bei einigen brauchst du nur den bestehenden gewerbeschein erweitern.

@saxitig210

Wenn es ein Einzelunternehmen ist, kann ein Gewerbeamt keine gesonderte Anmeldung verlangen, da das Gewerbe ja keine eigene Person ist. Dafür gibt es keine Rechtsgrundlage. Eine Ummeldung reicht.

Man unterscheidet freiberufliche Tätigkeit und Gewerbe. Was machst du genau, werde da nicht schlau draus.

Wenn das Gewerbe sich sehr stark vom ersten unterscheidet, verlangen viele Gewerbeämter eine zweite Anmeldung. Ansonsten reicht eine Erweiterung der Tätigkeit.

Beim Finanzamt kann mich mir jetzt nicht vorstellen, dass du bei einem zweiten Gewerbe einen neuen Erfassungsbogen ausfüllen musst. Bin da aber nicht genau drüber informiert.

ich mache z.b. in supermärkten Fotos von bestimmten Produkten, oder Werbetafeln fotografieren, also immer wo anders, nix von zuhause aus.

@saxitig210

Ist ein Gewerbe. Wenn es sich stak unterscheidet vom ersten , verlangen einige gewerbeämter die Anmedlung eines zweiten Gewerbes. bei einigen brauchst du nur den bestehenden gewerbeschein erweitern.

@saxitig210

Natürlich machst Du das von zu Hause aus. Du hast doch keine Betriebsanschrift im Supermarkt, kein Büro, keinen Schreibtisch.