Nft Gewerbe, steuern, Finanzamt ?

3 Antworten

Das Finanzamt möchte natürlich wissen was du da machst, und das am Besten nicht erst mit Erklärungseingang.

Fülle unter Elster.de den Fragebogen zu steuerlichen Erfassung (FsE) aus damit du eine Steuernummer erhälst, diese brauchst du u.a. für eine ordnungsgemäße Rechnung.

Gewerbesteuer dürfte zumindest die Abgabepflicht bestehen, solange du aber unterm Freibetrag (24.500) bleibst wird aber kein Messebetrag festgesetzt und somit auch keine GewSt festgesetzt.

Das Gewerbe musst du beim Gewerbeamt anmelden, sobald du deine Angebote ins Netz stellst. Da gibt es keine Testphasen oder Freibeträge. Das hat auch erst einmal nichts mit Steuern zu tun.

Und jeder Gewerbetreibende muss am Ende des Jahres eine Steuererklärung abgeben. Da entscheidet sich, ob Steuern zu zahlen sind....

Steuern fallen erst an, wenn du Cryptowährung in Echtwährung umwandelst. Der Kapitaleinsatz kann dabei vom Kapitalertrag abgezogen werden. Der daraus resultierende Gewinn wird über die Kapitalertragssteuer geregelt. Du musst dafür kein Gewerbe anmelden.

Danke mal ne hilfreiche Antwort