Kein Dienstvertrag?

3 Antworten

Österreich:

Egal welche Frage - ruf bei der Arbeiterkammer an und frag dort nach. Die geben relativ schnell gleich am Telefon Auskunft darüber was genau Sache ist. Rufst an, sagst du hast eine Frage wegen Arbeitsrecht und wirst zu einem Anwalt verbunden den du sofort fragen kannst.
Geht wahrscheinlich schneller als hier zu fragen.

PS: Ich habe meinen Dienstvertrag immer schon vor Arbeitsantritt verlangt. Wenn eine Firma diesbezüglich schlampt, hast du als Arbeitnehmer nichts gewonnen. Vielleicht für die Zukunft.

NikolaFaye
Fragesteller

Ist das dann eh kostenlos?

Kitharea  11.02.2019, 07:31
@NikolaFaye

Genau dazu ist die Arbeiterkammer da. Musst auch kein Mitglied sein. Wenn es hart auf hart kommt stellt man dir dort auch einen gratis Anwalt. Also keine Sorge. In Österreich ist man was das betrifft sehr gut abgesichert.

Kitharea  11.02.2019, 07:34
@NikolaFaye

Grundsätzlich kannst du dir die Arbeiterkammer für mehrere Themen merken:
Mietsachen, Arbeitsrecht, Konsumentenschutz, Familie, Bildung, Steuern,...... die helfen bei sehr vielen Dingen und das meistens recht schnell gleich am Telefon. Und sie helfen dann auch bei der Durchführung - alles gratis.

Prinzipiell ist es Pflicht, einen schriftlichen Dienstvertrag oder einen "Dienstzettel" auszustellen. Auf diesen stehen die wesentlichen Sachen drin, also kv- und istgehalt, Einstufung etc. und sollte bei jeder Änderung (Kv-erhöhung zb) neu erstellt werden.

Scheinbar hat diese Firma keine funktionierende Personalabteilung. Möglicherweise nur einen Steuerberater, der die Lohnabrechnung macht.

Es ist aber trotzdem ein Dienstvertrag vorhanden, halt nur mündlich.

Der zuständige Kollektivvertrag richtet sich nicht nach deiner Tätigkeit, sondern nach der Art des Betriebes. So etwa ist ein Koch in der Werkskantine eines Autoherstellers nicht als im Gastgewerbe eingestuft, sondern in kfz-industrie. Detto die Putzfrau.

Dein Bruttogehalt ist ja aus der monatlichen Lohnabrechnung ersichtlich, ev. auch die Einstufung.

Insgesamt denke ich, dass du die keine Sorgen machen musst. Aber des öfteren urgieren ist auch nicht falsch.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich sind wir hier ein Forum für Fragen betreffend das deutsche Arbeitsrecht. Das Arbeitsrecht in Österreich hat zwar gewisse Ähnlichkeiten, ist aber nicht identisch. Versuche ein entsprechendes Forum für Österreich zu finden. Dies beginnt schon damit, dass in Deutschland ein Dienstvertrag der Vertrag eines Geschäftsführers ist.

Kitharea  11.02.2019, 09:50

Gibt hier auch viele Österreicher die unterwegs sind im Forum. Wenn man es dazuschreibt sehe ich kein Problem damit.

Robert Mudter  11.02.2019, 13:52
@Kitharea

Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht darum, dass dies ein Problem ist. Es geht darum, dass oft übersehen wird, dass die Rechtssysteme eben nicht identisch sind und sowohl Fragesteller als auch derjenige der beantwortet sich darüber oft nicht im klaren sind