Darf ein AG ein unbefristetes Dienstverhältnis einfach in ein befristetes umwandeln?

4 Antworten

Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis kann nicht zu einem befristeten werden. Das geht auch nicht in Österreich.

In Deutschland hätte der Arbeitgeber 6 Monate Zeit, dein Unbefristetes Arbeitsverhältnis ohne Angabe von Gründen zu kündigen, da du in dieser Zeit noch nicht unter den Kündigungsschutz fallen würdest. Wird wahrscheinlich in Österreich ähnlich sein.

Ich würde aber auf jeden Fall bei der Gewerkschaft nachfragen (bei der jeder Arbeitnehmer Mitglied sein sollte)

vogerlsalat  12.05.2018, 18:34

Hier in Ö kann man nur während der Probezeit, ohne Angaben von Gründen und ohne Kündigungsfrist gekündigt werden.

Arbeiterkammer ist hier ein guter Ansprechpartner wenn man bei keiner Gewerkschaft ist. Kammermitglied ist man automatisch.

Mach dir einen Termin bei der Arbeiterkammer, so wie du es ohnehin vorhattest.

Nein, der kann nicht ganz einfach ein befristetes Arbeitsverhältnis in ein unbefristetes Umwandeln. Er kann dich aber noch während der Probezeit, also vor dem 16.5. ohne Angabe von Gründen kündigen.

Ich nehme an, du hast einen Dienstvertrag wo die Probezeit drinnen steht, der aber nicht befristet ist. Der ist gültig.

Maiensee
Fragesteller

ja, die läuft diese Woche am 16. Mai aus.

vogerlsalat  12.05.2018, 19:15
@Maiensee

Vorher solltest du nicht mit den Chef streiten ;)

Grundsätzlich könnte ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nur dadurch in ein befristetes umgewandelt werden dass man das unbefristete kündigt verbunden mit dem Angebot auf Abschluss eines befristeten Arbeitsverhältnisses. Das Problem ist allerdings bei dir (soweit ich das verstanden habe), dass Du noch in einer Probezeit bist und im eigentlichen Sinne noch kein unbefristetes Arbeitsverhältnis hast. Ob es da irgendwelche Sonderregelungen gibt (auch hinsichtlich der Verlängerung der Probezeit) ist mir leider nicht bekannt. In Deutschland würde ich mich von einem Arbeitsrechtler oder von der zuständigen Gewerkschaft beraten lassen.

Maiensee
Fragesteller

Das unbefristete wurde nicht gekündigt.

Das geht normalerweise nur durch eine Änderungskündigung.