Was muss ich beim unterschreiben vom Ausbildungsvertrag alles angeben?

8 Antworten

Je nach Art des Betriebes ist es verpflichtend den Sozialversicherungsausweis inkl. Lichtbild immer mitzuführen (Gastro, Bau, etc.), evtl. beim Chef nachfragen

Ansonsten wenn alle Daten vorhanden sind (Steuer-ID, SV-Nummer, Kontodaten, persönliche Daten) brauchst du nur unterschreiben. Und selbstverständlich solltest du eine Kopie für deine Unterlagen ausgehändigt bekommen.

wenn er schon fertif ist und unterschreibs fertig ist dan brauchst du nix mehr einzu tragen ..würde aber bevor du unterschreibst noch mal alles kontrollieren und ausweis mitnehmen

Wichtige Regel fürs Geschäftsleben:

Legt man Dir einen Vertrag zum Unterschreiben vor, musst Du das nie sofort machen!!!!

Alle Verträge, auch einen Ausbildungsvertrag nimmt man erst mit nach Hause und liest ihn sich genau durch. Mach Dir Notizen, falls Du Fragen hast und entscheide dann ob Du unterschreiben willst. Alle Fragen sollten geklärt sein, bevor Du unterschreibst.

Du kannst im Betrieb bei der Personalabteilung anrufen und höflich vorab um Zusendung der Vertragsunterlagen bitten und Anfragen ob noch Daten/Unterlagen von Dir benötigt werden. Das zeigt auch, dass Du mitdenkst u schon vorab Kontakt zum Ausbildungsbetrieb suchst.👍

Alle Verträge die angeblich sofort unterschrieben werden müssen, haben irgendwo einen versteckten Haken im Kleingedruckten........

Viel Erfolg bei der Ausbildung und alles Gute für Dich!

Einen Personalausweis sollte man eh immer bei sich tragen...

Normalerweise reicht Deine Unterschrift...ansonsten steht ja immer alles da...Ort. Datum...da kannst Du ganz locker hingehen. Bist Du volljährig?

Ja, den hab ich auch immer dabei aber wollte es nur wissen. =) Ja, bin 23.

@Truckstop2000

Dann bist Du volljährig ;-)....ist doch so alles ok, die sagen sonst schon, was Du noch so machen sollst oder mitbringen sollst...Das hat Zeit, bis es dann wirklich los geht.

Name, Anschrift und Geburtstag gehören da rein!

Sowie Ausbildungdauer bzw. Zeitraum, Urlaub u. Vergütung wofür die deine Kontoverbindung benötigen!

Ja aber muss ich die Anschrift selbst eintragen oder ist die schon drinnen?

@Truckstop2000

Die ist natürlich auch schon drinnen ;-)))

Musst du nur noch nachzeichnen!

@BleibMensch

Können die das noch korrigieren, wenn es nicht die richtigen Daten sind, oder sowas?