6 Monate Kündigungsfrist schlimm wenn Mitarbeiter ab sofort gesucht werden?

3 Antworten

Versetz dich einfach mal in die Rolle des Arbeitgebers! Du suchst jemanden für eine Stelle, weil dort Arbeit anfällt, die erledigt werden muss. Diese Arbeit wird mit jedem Tag, den die Stelle unbesetzt ist, mehr. Oder andere müssen sie zusätzlich zu ihrer Arbeit erledigen, was für diese Mitarbeitenden nicht angenehm ist und vielleicht sogar dazu führt, dass diese Menschen überlastet sind, ihre Arbeit nicht mehr schaffen oder vermehrt Fehler machen.

Wenn sich jetzt jemand bewirbt, auf den du noch sechs Monate lang warten müsstest, in denen diese unschöne Situation weiter andauert - was müsste dieser Kandidat alles haben, können und mitbringen, damit du dich darauf einlassen würdest?

Derderimmer
Fragesteller

Und jetzt versetz dich mal in meine Lage. Ich möchte unbedingt für das Unternehmen arbeiten. Soll ich im Ernst kündigen und dann darauf hoffen nicht arbeitslos zu werden? Ich habe auch Rechnungen zu bezahlen

HappyMe1984  11.03.2022, 18:20
@Derderimmer

Ja, das ist das Dilemma mit so langen Kündigungsfristen...

Wenn dein Arbeitgeber mitspielt, kannst du mit einem Auflösungsvertrag jederzeit ausscheiden. Du kannst das ja mit dem neuen Arbeitgeber besprechen, er weiß auch, dass du Kündigungsfristen hast. Wenn er dich will, gibt es dir das schriftlich mit einer bestimmten Entscheidungsfrist. Dann gehst du zu deinem jetzigen Arbeitgeber und fragst, ob er dich aus deinem Vertrag rauslässt und ggfs wann. Mit der Antwort klärt du das dann mit dem neuen Arbeitgeber. Wenn nichts geht, sagst du ihm das auch und dann war's das entweder oder er sagt ok, ich warte so lange.

6 Monate kündigungsfrist? Das ist aber ganz schön heftig. Und ja, wenn sie sofort Mitarbeiter suchen dann bringt denen das nix wenn du erst in einem halben Jahr da bist.