Kdann ich ohne meinem Ehepartner einen Hauskredit aufnehmen?

8 Antworten

Das muss Dir konkret der Finanzierer beantworten. Entscheidend ist, dass Ihr eine Bedarfsgemeinschaft bildet. Dafür muss die Bank Euer beider Gehalt sowie Belastungen prüfen. Mit 1400€ alleine wird der Kreditrahmen sehr gering ausfallen. Und mit den Schufa Auskünften ist noch nicht alles verloren, solange die Immobilie günstig bewertet wird und Ihr einen vernünftigen Plan zur Deckung der bereits laufenden Belastungen habt. Theoretisch ist aber die Unterschrift eines Kreditnehmers (also nur von Dir) möglich.

Nein, so funktioniert das nicht.

Mal abgesehen davon, dass du ohnehin nicht nur die positiven Dinge miteinbringen und die negativen außen vor lassen kannst, seid ihr als Ehepaar ohnehin immer beide haftbar.

ErsterSchnee  20.03.2018, 11:13

Nein, das ist in allen Punkten falsch.

DieKatzeMitHut  20.03.2018, 11:15
@ErsterSchnee

Achso - deine Bank gewährt dir also einen Kredit unter Einbeziehung eines fremden Einkommens, ohne die Schulden dieser Person zu berücksichtigen und ohne dass die Person ebenfalls Kreditnehmer ist?

ErsterSchnee  20.03.2018, 11:22
@DieKatzeMitHut

Ja. Macht sie. (Wenn auch nicht ohne Berücksichtigung seiner Schulden. Aber da das alles Baufinanzierungen sind, war das kein Problem.)

DieKatzeMitHut  20.03.2018, 11:24
@ErsterSchnee

Also seid ihr beide Kreditnehmer?

LouPing  20.03.2018, 11:29
@ErsterSchnee

Bei Kreditaufnahme werden alle im Haushalt laufenden Kosten berücksichtigt. 14oo Netto sind ein Witz,dafür gibt es keine 15o.ooo.

Also rechnet man das Einkommen des Ehepartners hinzu-und zack blinken die Schufa-Einträge.

ErsterSchnee  20.03.2018, 11:48
@DieKatzeMitHut

Nein. Ich bin alleiniger Kreditnehmer, habe ich doch geschrieben. Und der Kredit ist ausgelegt auf MEINEN Nettoverdienst ohne Berücksichtigung der Lebenshaltungskosten. D.h. ich kann meinen Nettolohn KOMPLETT für das Darlehen verwenden.

Detlef32  21.03.2018, 11:04

Nö - wer nicht unterschreibt ist auch nicht haftbar.

Das kommt darauf an, wie gut du mit deiner Bank kannst. MEINE Hausbank genehmigt MIR sowas. Allerdings ist das Gehalt meines Mannes auch deutlich höher als meins.

sporti19
Fragesteller

Kann ich meinen Mann raus lassen, aber seine Einkünfte mit teilnehmen in den kreditvertrag?

ErsterSchnee  20.03.2018, 11:15
@sporti19

Wie gesagt - das kommt auf das Verhältnis zu deiner Bank an. MIR wurde das genehmigt.

schelm1  20.03.2018, 12:02

@ErsterSchnee

Da dürfte aber nicht nur das Ehegattengehalt ausschlaggebend sein, sondern die Bontität der Ehel. insgesamt und vor allen Dingen neben Ihrem Mindereinkommen der bereits vorhandene Vermögenshintergrund samt den Ihnen alleine oder auch gemeinsam zufließenden Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung!?!

ErsterSchnee  20.03.2018, 12:04
@schelm1

Keine Ahnung, was die Bank da alles berücksichtigt hat. Ich weiß aber, dass sowas auch nur (wenn überhaupt) mit der Hausbank klappt.

Das kann nicht klappen!

Verbessern Sie Ihr Einkommen gravierend, stärken Sie Ihr Eigenkapital oder wählen Sie einen neuen Ehpartner ohne finanziell kritisch anmutende Vergangenheit.

mendrup  20.03.2018, 14:58

Der letzte Tipp ist der beste! Man könnte sich auch adoptieren lassen..

Mit 1400 € bist ja grade gut über dem Pfändungsfreibetrag. Wie stellst du dir denn dann vor, 150.000 € abzuzahlen?

Dein Mann hat sich schon als nicht kreditwürdig erwiesen. Welche Bank soll sich dann auf dieses Risiko einlassen? Was ist, wenn er sich es dann anders überlegt, sobald der Kredit bewilligt ist?