Kredit für Hauskauf bei Teilzeitjob?

9 Antworten

Nie und nimmer bekommst Du damit einen seriösen Kredit, der Dir jemals ermöglichen würde, ein bewohnbares Haus zu bezahlen.

Die Bank hat im Grunde nur Interesse an Kreditnehmern, bei denen zur Not das Gehalt gepfändet werden könnte (mindestens in Höhe der vereinbarten Rate).

Deshalb kannst Du grob rechnen: 1000,- + monatliche Rate = benötigtes Gehalt.

Natürlich spielen auch Fakten wie Kinder, Schufa-Einträge, bisherige Kontobewegungen etc. eine entscheidende Rolle.

Generell gibt es oftmals einen Kredit "Nettogehalt mal drei". Beim Hauskauf gibt es zwar einen Gegenwert, allerdings wird die Bank dich ja auch befragen, wie du die Ratenzahlung händeln möchtest. Nach dem Crash sind viele Banken nicht mehr so großzügig.  Zudem sind mit der Kreditvergabe die Banken unterschiedlich freizügig. Aber alles Rätselraten hilft nichts, frag doch einfach mal nach, dann hast du eine konkrete Auskunft, woran du dich orientieren kannst!

Viel Glück!

Also - bitte - bitte nicht böse sein, von mir würdest Du keinen bekommen. Begründung: Ein Haus kostet Kaufpreis - Grundbucheintrag - Anwaltskosten - Grundsteuer - Gebäudeversicherung - Haftpflicht - natürlich Strom - Wasser - Heizung - Schornsteinfeger - Müllentsorgung - Reparatur ( Rücklage ) - Renovierungskosten ( innen und außen, da ist immer mal was ) und noch vieles mehr. UND LEBEN WOLLT IHR AUCH !

Für einen Hauskauf wirst Du damit - zum Glück - keinen Kredit bekommen. Die Bank rechnet zunächst aus, ob du deinen Lebensunterhalt decken kannst und dann, wieviel Geld noch für die Kreditzahlung übrig bleibt. Bei rund 800 Euro bleibt da nix für über. Andersherum gefragt: Was meinst Du denn, was du davon monatlich für einen Kredit aufbringen könntest? Wieviel Eigenkapital für ein Haus hättest du denn zur Verfügung?

mausi1107
Fragesteller

Eigenkapital hätte ich nicht. Für den Kredit sollten monatlich 500- 600 euro abgezahlt werden, Wäre ja noch das gehalt von meinem Verlobten mit bei, der hat ca. 1400 euro im monat, jedoch müsste der Kredit über mich laufen da er in der insolvenz ist

FataMorgana2010  25.04.2011, 20:43
@mausi1107

Ohne Eigenkapital kann man kein Haus finanzieren, einen Bankkredit bekommt man nur für 60%, maximal für 80% der Kaufsumme. Und entweder das Geld deines Verlobten wird eingerechnet oder die Bank wird dir keinen Kredit geben. Also wird das nichts werden. Seht erst mal zu, dass dein Verlobter aus der Insolvenz herauskommt, danach könnt ihr weitersehen.

Nein Du würdest kein Kredit für den Hauskauf bekommen, höchstens Dispo. Welche Sicherheiten hättest Du, wieviel könntest Du bei 20000€ monatlich abbezahlen, alleine die Zinsen im Monat sind höher als Du bezahlen könntest? Trotzdem wünsche ich Dir Glück.