würdet ihr mit 3.300 Euro Netto insgesamt einen Kredit aufnehmen für 280tausend Euro?

13 Antworten

Nein - das ist zuviel, um den Kredit zügig tilgen zu können und die Zeiten zu unsicher, während der Tilgungszeit mit einem sicheren Einkommen rechnen zu können

Lege besser jeden Monat viel Geld zurück, um ein gutes Startkapital oder eine Reserve zu haben

3300 Netto ?

Schön aber was bleibt im Monat übrig dass du bequem in Darlehen zahlen könntest ?

Union98754
Fragesteller

Zu 2 sind 3.300

newcomer  09.01.2020, 21:31
@Union98754

nehmen wir mal Tilgung bei 10 Jahre

280000 / 10 / 12 = 2333,3 €

Dann noch Zinsen

sunshine749  09.01.2020, 21:36
@Union98754

Bei einer Finanzkrise nimmt dir die Bank das Haus als erstes Weg. Dann hast du gar nix

Ich würde mir es mal durchrechnen lassen .

Dann entscheiden ob ich mir die Raten auch dann leisten kann , wenn man sich trennt .

Auch ist die Frage , wollt ihr die Immobilie selbst bewohnen ?

Ich Z.B. habe 2 Eigentumswohnungen vor 10 Jahren ( je 65000€) gekauft .

Und Vermietet . die Mieter zahlen Miete die die Raten locker abdecken .

Würde ich diese heute verkaufen , so wäre der Kredit locker abgezahlt .( geschätzter wert je 163000€ ) .

Es gibt ja auch noch das Modell , das ihr selbst darin Wohnt und im falle der Fälle das Objekt vermietet oder es wieder verkauft .

Also alles mal durchrechnen .

Union98754
Fragesteller

Danke dir wollen selber ziehen

Lkwfahrer1003  10.01.2020, 01:39
@Union98754

ich würde einen Festgeschrieben Zinssatz so lange nehmen wie möglich . So billig wie zur zeit bekommt man das Geld nicht wieder

Ja würde ich.

Zahlst dann statt die Miete deine Schulden ab... du musst es ja nicht in 5 oder 10 Jahren abbezahlt haben. Kannst dir ja 15 oder 20 Jahre Zeit lassen. Bedenke aber, dass dann die hälfte eures Einkommens für euer Eigenheim weg ist. Aber hast dann nach bsp. 15 Jahren dein Haus abbezahlt, anstatt dass du Miete zahlst und am Ende nichts davon hast.

Denn wenn du bsp dein Haus nach den 15 Jahren bsp für 250.000 Euro verkaufst, ist es ja theoretisch so, als hättest du im Monat nur 166€ Miete gezahlt.

Das Fenster wäre mir für die Summe zu eng.

Was ist, wenn ein Einkommen bei euch wegbricht?

Bei einem Nettoeinkommen von 3300 Euro wäre bei mir die Obergrenze bei 190.000, maximal 200.000, was ich finanzieren wollen würde. Es muss auch noch etwas Luft in schlechten Zeiten bleiben.