Ungerechtfertigte Rückgabeanfrage bei eBay?!?

5 Antworten

Weise den "Ebay-Kundendienst" (per Telefon erreichbar) auf die von dir eingestellten Fotos der Angebotsbeschreibung hin. Die entscheiden dann. Ich hatte einen vergleichbaren Fall: Gegenstand angeblich angebrochen angekommen. Der Käufer schickte (über Ebay) ein Foto des defekten Gegenstandes, worauf aber erkennbar war, dass das nicht der von mir verschickte Gegenstand war (andere aber ähnliche Farbe und Beschriftung). Rückzahlungsanspruch wurde abgelehnt und der Käufer bekam eine "Verwarnung" wegen Betrugsversuch.

ronnyarmin  12.05.2019, 12:46

Du beziehst dich wahrscheinlich auf paypal? Darüber wurde aber nicht gezahlt.

ebay macht überhaupt nichts.

Mein Mitgefühl und Verständnis hast Du.

Rat mal, warum ich kaum nich was auf ebay mache..

u.a.: erst Warensendung haben wollen, obwohl ich schrieb 'nur versicherter Versand'. Wüste Beschimpfung, aber sie war Höchtbietende. Dann kam die Sendung angeblich nicht a n.

Als ich auf DHL-Paket verwies und erfolgreiche Zustellung: man könne sich ja vertun, es sei jetzt da (soso)

Und dann gings los. angeblich Pilling und gezogene Fäden, >> nein, das ist Boucle, das muss so ind sieht man auf Fotos und im Text.

Dann noch 3 andere Sachen.

Es war so offensichtlich, was da lief..

Aber ich gebs zu irgendwann reichte es mir, ich retournierte ihr Geld und verfluchte sie.

Und solche Maschen werden immer mehr.. das macht echt keinen Spass.

Auch wenn ebay das anders sieht: Ein Recht auf Rückgabe, bzw. eine Verpflichtung zur Rücknahme, gibt es nicht. Von daher ist es Unsinn, dass man diese Möglichkeit bei Erstellung des Gebotes ausschliessen muss.

Das einzige, was der Käufer fordern könnte, wäre, eine Nachbesserung von dir zu verlangen. Das hat er aber bisher nicht gemacht, so dass du seine mail ignorieren kannst.

Auch, wenn er ebay einschalten sollte, wird sich daran nichts ändern. ebay ist am Kaufvertrag nicht beteiligt und deswegen in keiner Hinsicht berechtigt, mitzureden.

Der Käufer kann nur zivilrechtlich gegen dich vorgehen. Ob er das machen wird, bliebe abzuwarten, zumal du ja die Verkaufsfotos besitzt, auf denen die Flecken nicht vorhanden waren.

Mit einer wahrscheinlich negativen Bewertung wirst du allerdings leben müssen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Flecken können nicht durch Verpackungsmaterial/Versand rein gekommen sein?

Sonst stur bleiben und solche Leute nicht belohnen die offensichtl. etwas im Schilde führen.

Wenn es so ist wie du darstellst kann der Käufer nix machen.

Eine zu erwartende Negative sachlich (!) und in Ruhe (!) kommentieren und nicht vergessen, dem Käufer etwas in seinen Bewertungen zu lassen.

Kannst ja mal in seinen Bewertungen schauen ob sich da ähnliche Fälle finden.

Käufer melden.

Nun droht der Käufer mir, den Kundenservice einzubeziehen mit entsprechenden Konsequenzen.

Und wie sollen diese "Konsequenzen" aussehen?

Vergiss es, eBay hält sich da komplett raus, auf Dein Geld hast nur Du Zugriff und eine eventuelle negative Bewertung kannst Du geschickt kommentieren.