Katze aus Tierheim holen und die voraussetzungen?

8 Antworten

Wenn es eine reine Wohnungkatze sein soll, dann ist es in aller Regel begrüssenswert, wenn eine zweite Katze vorhanden ist. In Sachen Wohnungsgrösse rechnet man in etwa pro Katze 1 Zimmer. Freikatzen werden dann abgegeben, wenn sie an keiner befahrenen Strasse wohnen müssen. Weitere zu klärende Punkte: Ist die Tierhaltung erlaubt, liegt das Einverständnis des Vermieters vor? Bestehen Tierhaarallergien? Wer hütet die Katze bei Abwesenheit (Urlaub)? Hat man selber genügend Zeit, um sich mit der Katze abzugeben? Über die Kosten kann ich nichts sagen (Futter, Krankheit, Tierarzt etc.). Nicht jede Katze mag jeden Menschen. Es lohnt sich daher, vielleicht 2, 3 x ins Tierheim zu gehen bevor man sie mitnimmt. Wenn's klappt: Viel Spass und Freude mit dem / mit den neuen Mitbewohnern!

Grundsätzlich sollte man, vor allem wenn es ein Jungtier sein soll, keine einzelne Katze nehmen.

Solltest Du doch nur ein Einzeltier haben wollen, wirst Du schon einige Zeit suchen müssen. Ich habe meine Katze vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt. Sie wurde dort in "Einzelhaft" gehalten, weil sie sich mit jeder anderen Katze angelegt hat. Sie ist nach und nach immer mehr aufgetaut und ist das liebste und verschmuseste Tier. Das Alter weiß ich nicht, sie wird auf ca. 7 - 9 Jahre geschätzt, da sie ausgesetzt wurde. Sie hat 120 € gekostet, geimpft, gechipt und kastriert. Ich habe die Kosten mal ein wenig festgehalten, kommt so auf ca. 50 € monatlich, inklusive Tierarztbesuche.

Du solltest auf gar keinen Fall eine Katze alleine in der Wohnung halten. Das ist nicht artgerecht. Mindestens zwei müssen es also sein.

Jede Katze braucht einen eigenen Futter- und Wassernapf und eine eigene Toilette. Außerdem brauchen sie einen Kratzbaum, und Schlafstellen, wobei menschliche Betten dabei durchaus gerne angenommen werden und man nicht extra was kaufen muss ;-)

Unsere Katze liegt im Winter auch sehr gerne auf der Nachtspeicherheizung.

Vor allen Dingen solltest du dir zwei Katzen holen, wenn du tagsüber arbeiten gehst. Die Katze sollte nicht alleine leben, wenn niemand zu Hause ist. Da geht das Tier seelisch zugrunde. Das Futter, das Katzenstreu und den Tierarzt solltest du dir schon leisten können. Außerdem wäre Freigang schön, wenn die Katze  bereits an Freigang gewöhnt wurde. #Das wird man dir aber im Tierheim alles erklären.

okey alles klar :)

und was kostet der unterhalt im monat ca ?

@franz931

Ich zahle für meine Katzen monatlich ca. 70 €

Hallo,

Vermutlich hat da jedes Tierheim andere Anforderungen, ich schreibe jetzt einfach mal, wie es in dem Tierheim ist, in dem ich arbeite.

Zunächst mal kommt es ja auch auf die Katze an. Wenn die Katze nur in Freigang vermittelt wird, dann wird natürlich darauf geachtet, dass sie in eine eher ruhige Gegend ohne viel Straßenverkehr kommt. Praktisch wäre natürlich auch, wenn es sich um ein Haus oder zumindest eine Erdgeschosswohnung handelt. Bei Wohnungskatzen wäre es schön, wenn ein Balkon vorhanden ist.

Dann muss die Wohnung katzengerecht und -sicher eingerichtet sein. Dazu gehören u.a. die Einrichtung (Kratz- und Rückzugsmöglichkeiten sowie Katzenklos) und die Sicherung von Fenstern und Balkon. Wie groß die Wohnung ist, ist eher nebensächlich, wichtiger ist die Anzahl der Räume. Katzen sollten außerdem auch die Höhe nutzen können, das kann man beispielsweise mit einem Catwalk erreichen. 20 Quadratmeter sind aber natürlich dennoch zu klein, immerhin muss man die Einrichtung für die Katze auch unterbringen können.

Gerade bei Wohnungskatzen in Einzelhaltung ist es wichtig, dass der Besitzer nicht zu lange außer Haus ist, damit die Katze nicht vereinsamt, sollte es zu einer längeren Abwesenheit kommen, muss jemand vorhanden sein, der sich in dieser Zeit um die Katze kümmert. Das Einkommen sollte natürlich ausreichen, um die Katze zu versorgen und man sollte auch höhre Kosten (Tierarzt) tragen können.

Bei uns Kosten die Katzen zwischen 100€ und 230€, je nach Rasse und Geschlecht. Darin enthalten sind Entwurmen, Impfen, Chippen und Kastrieren.

Wenn du dich für ein Kitten entscheidest, dann beachte, dass kein gutes Tierheim diese in Einzelhaltung vermittelt.

Liebe Grüße

Da ich das gerade so gelesen habe.. Ist es noch so, dass die Leute vom Tierheim zu einem nach Hause fahren, um zu kontrollieren, dass auch alles tierfreundlich ist? Das wurde mir des Oefteren erzaehlt, aber bisher stand noch niemand bei uns vor der Tuer und wir haben den Kater nun schon seit mehreren Monaten.

@Ambrosiiia

Also Vorkontrollen finden definitiv statt, Nachkontrollen bei uns nur, wenn es Grund zur Sorge gibt.

@BrightSunrise

Oh, okay. Das war bei uns nicht der Fall. Die Leute kannten mich allerdings auch, weil ich zuvor mal dort freiwillig gearbeitet habe. Vielleicht lag es daran.

@Ambrosiiia

Vielleicht. Vielleicht handhabt dieses Tierheim das auch anders, was komisch (nicht gut) wäre.

@BrightSunrise

Mh. Moeglich. Es stand allerdings auch nichts im "Vertrag" drin. Soweit ich mitbekommen habe, kontrollieren sie bei Personen, die noch keine Erfahrung mit Haustieren haben und vollkommen unerfahren sind. Naja.

@Ambrosiiia

Hmm... Aber nur, weil man schon mal Katzen hatte, heißt das ja nicht, dass man viel Ahnung von diesen hat. ;)

@BrightSunrise

Da stimme ich zu! Aber naja. Ist ein sehr "kleines" Tierheim. Vermutlich liegt es darum. All die Menschen dort, arbeiten auch freiwillig oder fuer ein paar Stunden. (Ist dennoch immer jemand da, keine Sorge.) Gehe mal davon aus, dass es am Personalmangel liegt.

@Ambrosiiia

Hmm... Na ja, unser Tierheim wird auch fast ausschliech von Ehrenamtlern geführt.

@BrightSunrise

Bei uns im Tierheim gibt es nur die Nachkontrolle ...Bei der Vermittlung gucken sie über den Computer ob die Gegend für eine Freigängerkatze geeignet ist.

@Sina2201

Das ist aber auch komisch, immerhin sollte doch vorher geklärt werden, ob das Zuhause passt. Am Ende zieht die Katze ein und muss dann nach der Nachkontrolle wieder raus, total stressig und umständlich!