Wieso kostet es etwas, Tiere im Tierheim zu adoptieren?

15 Antworten

eine katze aus dem tierheim ist geimpft (2 impfungen a 35 euro), gechippt (ca 30 euro), entuwrmt (hängt davon ab wie oft entwurmt wurde, 15 euro kannst veranschlagen) und ernährt worden (da hängt es davon ab wie lange sie da waren). und die erwachsenen katzen sind kastriert (ca 100 euro). geschenkte katzen haben in der regel nichts davon.

anders gesagt: die ca 100 euro zahlst du auf jeden fall. du kannst sie dem tierheim geben damit sie davon die nächste katze versorgen können die hilfe braucht oder du kannst sie dem tierarzt geben, dafür dass er in ordnung bringt was der vorbesitzer versäuumt hat

ne gut versorgte katze kostet eben um die 100 euro. 500 euro nimmt kein tierheim, die würden keine katzen mehr loswerden, das war sicherlich ein preis von einem züchter oder? und ich muss es noch schlimmer machen: eine babykatze sollte niemals in einzelhaltung gehalten werden

500 Euro ist schon echt happig, aber es gibt auch Tierheime, wo es nicht ganz so teuer ist.

Du musst bedenken, dass die Tiere dort geimpft, gechippt, entwurmt, meist kastriert und generell verpflegt werden. Tierarztbesuche sind auch auf dem Programm. Außerdem haben Tierheime an sich schon hohe Kosten (Heizung, Wasser, Strom, Einkäufe, Personal etc.).

Außerdem kaufst du dort keine Tiere, du bezahlst eine Schutzgebühr. Im Tierheim in Duderstadt beträgt diese 90 Euro pro Katze.

Hey,

Naja du musst schon bedenken, dass die Tierheime die ganzen Arztkosten und Unterbringungskosten zahlen müssen irgendwie.

Davon mal abgesehen will man wahrscheinlich auch verhindern, dass sich Leute Tiere anschaffen, die eigentlich kein Geld dafür haben.

Liebe Grüße, Flupp

Das stimmt nicht. Die Tiere Kosten natürlich etwas im Tierheim. Das hat verschiedene Gründe.
1. das du das Tier mehr achtest, und das du bereit bist eben auch etwas dafür zu bezahlen.
2. und das ist der Hauptgrund. Das Tierheim muss sich ja auch irgendwie finanzieren. Oder glaubst du die Arbeiten alle ehrenamtlich da? Außerdem müssen Sie wirklich viel für Futter bezahlen und für Arztkosten.

Sorry, welches Tierheim oder welche Tierschutzorganisation verlangt eine Vermittlungsgebühr von 500€? Solch ein Betrag ist nicht seriös!

Im normalen Fall zahlt man für Katzenwelpen, bis 6 Monate, so ca. 80 bis 120€, dazu kommt meist noch eine Kastrationskaution von ca. 40-80€, welche man zurück bekommt, wenn die Katze kastriert wurde.

Die Gebühren fallen deswegen an, weil den Tierheimen, Kosten für die Unterbringung, Betreuung, Futter und Tierarzt entstehen. Ohne diese Gebühren gäbe es bald keine Tierheime mehr.