Kasse abrechnen ich brauche Hilfe?

5 Antworten

So wie du es erklärst ist es halbwegs richtig.

Dein Umsatz ist aber eigentlich höher als Bargeld + Pfandbons - du hast ja sicher noch Kartenzahlungen und die zählen auch zum Umsatz. Aber die musst du beim Zählen nicht weiter berücksichtigen.

Und dann vermisse ich bei dir noch den Anfangsbestand - den musst du ja noch abziehen.

Sarahsecret1
Fragesteller

Wie muss ich das abziehen ? 😳

Pasha78  07.03.2017, 12:23
@Sarahsecret1

Na du addierst dein ganzes Bargeld und die Pfandbons und musst davon dann noch das Geld abziehen, was bei Schichtbeginn in deiner Kasse drinnen lag. Das gehört ja nicht zum Umsatz dazu.....

Sarahsecret1
Fragesteller
@Pasha78

Aber bei Schichtbeginn sind 300€ drin

Und am Ende lass ich die 300€ ja wieder drin, und alles andere ist der Umsatz.  passt das dann nicht ?

Pasha78  07.03.2017, 12:33
@Sarahsecret1

Wenn es immer exakt 300 sind, dann passt es so, wie du es sagst. Ich hatte auch mal kassiert, da haben wir immer das ganze Kleingeld in der Kasse gelassen, da schwankte der Betrag und man musste das eben mit berücksichtigen.

Klingt logisch, damit würdest du es dir einfach machen. Eine Sache gibt es aber noch. Das Geld, was du rausnimmst ist nicht der Umsatz. Dazu müsstest du die Pfandbons hinzurechnen und das an dem Tag in die Kasse gelegte Geld für die Pfandflaschenausgabe wieder abziehen.

Sarahsecret1
Fragesteller

Also wenn jemand mit einem Pfandbon kommt, ziehe ich diesen über die Kasse und denn da steht -3.20€ berechnet sich das dann mit dem Einkauf! Wenn einer nichts einkauft, zahle ich diesen Betrag ja aus??

Und ich dachte ich muss die Pfandbons nur alle addieren, zusammentackern und einen Zettel schreiben mit meinem Namen, dem Datum und dem Betrag? 😳

Pucky99  07.03.2017, 12:08
@Sarahsecret1

kann sein, dass das so gehandhabt wird. Ich habe nur gesagt, dass das was du als "Umsatz" bezeichnest, nicht der tatsächliche Umsatz ist. Ggf. hattest du ja auch eine Retoure. Dann fehlt dir dieses Geld auch beim Umsatz, wenn du ihn über das Geld in der Kasse berechnen willst. Das ist aber auch nciht deine Aufgabe.

Zähl alles Kleingeld zusammen, dann legst du bis 300 Euro aufgerechnet die Scheine und entsprechendes Münzgeld dazu.

>Den Rest gibst du im Kassenbüro ab. Mit samt den Pfand Bons.

Wenn es falsch ist, wird der Chef es dir schon sagen.

Habt ihr auch EC Karten Zahlung dabei ?

Also als erstes muss man dir  in Ruhe erklären wie man eine Kasse richtig abrechnet. Tolle Kollegen🙈
So du fängst so an :
Fang bei den 1Cent an und zähle die so das du ne glatte Summe hast ; heißt da du mit 2 Cent weiter machst musst du bei den 1 Cent entweder 2,4,6,8,0 haben z.b. 2,44.
dann zählst du weiter mit 2 Cent. 2,46 ;2,48;2,50. da musst du mit 5 oder 0 am Ende haben . Das überschüssige kommt zur Seite .
Dann mit 5 Cent. Wieder glatt mit 0 Betrag am Ende usw. Bis das du bei euch halt jetzt 300 Euro hast.das bleibt in der Kasse Immer das was bei jedem übrig bleibt ist das was du ein genommen hast.  Hoffe du hast das einigermaßen verstanden . Normalerweise bist du da in höchstens 10 Minuten durch.

Cokedose  07.03.2017, 13:11

Vollkommen richtig. Genau so wird das gemacht. Erst alles zählen und dann abziehen ist überflüssiger Aufwand.

Und ich schließe mich an. Was sind das für Kollegen die nicht in der Lage sind eine alltägliche Tätigkeit richtig zu erklären. Dass jemand, der vollkommen berufsfremd ist, das nicht nach einmaligem Erklären alles kann, ist doch normal.

Hi, ich kenne das. Habe letzte Woche auch einen Aushilfsjob angenommen. Nach drei Nachmittagen mit der Chefin als Einarbeitung,meinte die auch,das ich jetzt alles allein könnte.So ist das heute und wenn man mist baut..........

Bist Du allein im Geschäft?? Sonst frag doch nochmal nach.

Sarahsecret1
Fragesteller

Der Chef ist nicht da, und der der immer im Kassenbüro ist, ist nicht besonders nett und eine Hilfe ist er auch nicht, er sagt dann: ,,dir würde es bereits erklärt, denk nach!" Letztes Mal war ich eine Stunde dran bis ich es mal hinbekommen hatte! 😳

micha1301  07.03.2017, 12:13
@Sarahsecret1

Na toll. Ich habe letztens den Kassenabschluß,mit Chefin im Nebenraum gut allein hin bekommen. Hatte mir vorab die einzelnen Schritte aufgeschrieben. Ich habe noch Schwierigkeiten mit Storno und Gutschriften, Prozente usw.

Anscheinend muss man heute bei Jobantritt alles aus dem Stehgreif kennen.