Hohe Kassendifferenz! HILFE!

6 Antworten

Du kannst Dich schon mal auf ein ernstes Gespräch mit dem Chef einstellen, der Dich ermahnen wird (mit Recht!), daß Du in Zukunft das Geld nachzählen mußt. Wenn das nicht schon öfter passiert ist, denke ich, daß es bei der mündlichen Ermahnung bleibt. Eine Kündigung kann erst nach Abmahnung erfolgen. Du kannst auch durch Dein Verhalten gegenüber dem Chef einiges zur Entschärfung der Angelegenheit beitragen: Klar bist Du ein Mensch und keine Maschine, jedoch ist es klar ein Fehler, das Geld nicht zu zählen. Zeige Dich einfach einsichtig, gern auch mit einer Entschuldigung. Darüber freut sich Dein Chef und Du vergibst Dir gar nichts. Einen Fehler einzusehen und sich entschuldigen zeugt von Charakterstärke! Halt die Ohren steif, das ist ganz schnell wieder vergessen! Lieber Gruß!

Danke für die vielen Antworten. Ist zum Glück glimpflich ausgegangen, musste nichts ersetzen, habe auch keine Abmahnung bekommen. Der Kunde war ehrlich und hat es zugegeben, dass er mit Absicht nichts gesagt hat.

du wirst es ersetzen müssen

Du brauchst den Schaden nicht ersetzen. Las dir nix anders einreden. Kündigung wirst du auch keine Erhalten. Wenn ja, klage dagegen. Wenn ein Staplerfahrer auf dem Hof eine Palette vom Gabelstapler fallen lässt, muss er die auch nicht ersetzen. Das Unternehmen wird die Kassendifferenz verbuchen müssen. Andernfalls könntest du ja auch Plusdifferenzen ausgezahlt verlangen...Das einzige was die Firma machen wird, dir eine Abmahnung ( mind. jedoch eine Aktennotiz) erteilen. Ich gehe davon aus , das du sonst keine oder nur sehr wenig Differenzen hast. Somit brauchst du keine Angst haben. Um Deine Ehrlichkeit in Frage zu stellen, hätten die ja sofort eine Taschenkontrolle/Spintkontrolle machen können...(das darf der AG bei dem Verdacht)... TIP: das nächste mal in so einem Fall, direkt sofort nach dem Kunden, die Kasse schließen, nicht weiter kassieren ! Die Kassenaufsicht rufen und um Kassensturz bitten. Und darum bitten, das die Kassenaufsicht oder eine andere Mitarbeiterin immer bei die bleibt (4 Augen Prinzip).

Sag mal wie es gelaufen ist..alles gute

Du musst mit deinem Chef sprechen.Erkläre,was passiert ist.Das war blankes Selbstverschulden.Er kann mit sicherheit kündigen,auf jedem Fall abmahnen.Da du grob fahrlässig gehandelt hast(das Geld hätte gezählt werden müssen.Ich glaube auch,das du den Schaden bezahlen musst.Und du wärst gegen den Kunden in der Beweispflicht,ich denke,da kommst du nicht weiter,wenn der Kunde nicht ehrlich ist.