Was ist denn ein Nullbon?

7 Antworten

Das machen die sicher nur bei jedem zweiten Kunden. Sonst werden die vom Finanzamt geschätzt. Eine Einnahme in die Kassen, rinne in die Tasche.

Klar machen die das.

Der Nullbon dient zum Öffnen der Kassenlade. Der Vorgang wird registriert und es muss zuerst ein Grund eingegeben werden (z. B. Geld gewechselt)...also nix schlimmes.....

Der sog. "Nullbon" dient zum Öffnen der Kassenlade - ohne Kassiervogang.

Jeder Nullbon wird im Kassensystem registriert. An den modernen Scannerkassen der großen Handelsketten gibt es den Nullbon in der Form nicht mehr. Die Kassierer haben dort i. d. R. keine Möglichkeit, die Kassenlade ohne Kassiervorgang zu öffnen. Sofern die Nullbon-Funktion noch vorhanden ist, muss üblicherweise ein Vorgesetzter (Marktleiter, Stellvertreter, Abteilungsleiter) die Freigabe erteilen - z.B. über sog. Autorisierungskarten oder Funktionsschlüssel.

Mit dem Finanzamt hat der Nullbon nichts zu tun.

Du darfst getrost voraussetzen, daß das Betrug ist!

In einem Lokal am Ammersee hat der Pächter oft "Trainingsbon" auf den Bons stehen gehabt. Auch das war klar Steuerhinterziehung.

Eigentlich nutzt man den Nullbon, wenn man Wechselgeld rausgeben will, also z.B. wenn in der Kaufhalle jemand Flaschen abgibt, aber nix kauft. Er dient nur zum Öffnen der Kassenschublade.