"Karte nicht zugelassen" bei der Commerzbank/comdirect

7 Antworten

Ich hatte früher eine ec-Karte ohne Chip.

Paar Mal war ich vorher am Geldautomat, da hat sie funktioniert (problemlos)! Kurz darauf im Laden wollte ich bezahlen, da kam die Meldung "Karte nicht lesbar!" und die Kartenzahlung wurde durch das System verweigert!

Habe dann die Karte gegen eine mit Chip getauscht - und hatte seitdem kein Problem mehr!

Es kann also sein, dass auf deiner Karte der Magnetstreifen nicht 100%ig gelesen werden kann (wg. Kratzer, Staub, Fingerabdrücken, etc.) und deshalb der Vorgang verweigert wurde. Wenn ein Chip drauf ist, dann wird dieser durch das System ausgelesen und da gibt's weniger Fehler!

Ist schon lustig, wenn gesagt wird "technische Probleme". Sind bestimmt die Händler schuld. Nein im Ernst, hattest du mal eine neue Karte bekommen? Warum ich frage, hat die Karte eine Cash-Back-Funktion, siehe https://www.commerzfinanz.com/privatekunden/cashbackbonusprogramm/punkte_sammeln/index.html. Prüfe mal die Kartenlogos, eine EC-Karte heisst Girocard und muss dieses Logo aufgedruckt haben. Wenn nicht vorhanden, hast du bestimmt nur ein Maestro-Zeichen. Dahinter steckt ein internationes Zahlungssystem, dass höhere Kosten für den Händler verursacht und separat freigeschaltet werden muss. Die Bank gibt dann Boni zum Kunden zurück , freu .-). Vorgang nicht möglich ist bspw. genau diese Fehlermeldung, wenn nicht freigeschaltet.

Hallo MagnumKA, das gleiche ist mir ebenfalls gestern passiert. Nach Kontakt per email wurde mir ebenfalls mitgeteilt, daß es momentan technische Probleme gibt, aber diese jetzt behoben sind. Stand 25.07.2011 20:33 Uhr. Werde es heute wieder testen. Mal sehen, ob es klappt. Zum Glück Bestand das Problem nicht in den letzten 14 Tagen, weil ich im Urlaub gewesen bin und dort immer mit Kreditkarte bezahle. Bisher hatte ich das Problem nur gestern. Deshalb gleich die Bank zu wechseln, finde ich ein wenig übertrieben. Aber ist ja jedem selbst überlassen. Schöne Grüße

Es gibt durchaus Banken, die nicht miteinander kooperieren. Da funktioniert dann das gegenseitige Geldabheben nicht.

MagnumKA
Fragesteller

das überlegen sie sich aber nicht jeden tag aufs neue, sonst hats da ja immer funktioniert.

So etwas habe ich bei meiner Bank noch nie gehabt. Das darf auch nicht vorkommen, denn das ist ja peinlich. Man könnte denken, daß die Karte irgendwie gesperrt ist. Ich würde sofort die Bank wechseln, es gibt Banken genug.