EC-Karte kann nicht gelesen werden?

6 Antworten

Hatte ich auch schon öfter...

Der Kartenleser im Geschäft greift auf den Chip zu...das Lesegerät in der Bank möglicherweise auf den Magnetstreifen (?)

Meist hilft es schon, den Chip kurz durch Reiben an der Jeans zu reinigen...jedenfalls klappte das bei mir bisher immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau, Saubermachen und wenn das nicht hilft neue Karte besorgen.

Möglicherweise ist ein Teil vom Chip defekt. Gehe zu Deiner Hausbank und lass Dir eine neue Karte geben. (dauert in der Regel ein paar Tage)

Das ist ja komisch ich benutze jetzt seit einiger Zeit Google Pay konnte also diese Probleme nicht feststellen. Da du ja die NFC Funktion auf der Karte hast brauchst du ja die klassische Methode so gut wie gar nicht mehr oder übersehe ich da was? Falls du sie doch brauchst versuche einfach die Karte umzutauschen.

Da hast du Recht, allerdings gibt es immer noch Geschäfte bei denen das Kartenlesegerät kein NFC kann. Dann hat man die A****karte

@kegel200

Ja die habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen meist ist es eher so, dass die Kassierer nicht wissen dass sie ein NFC Terminal haben.

Manchmal kann das problem der streifen aufc der rückseute sein aber dan ist das eigentich eger überall so. dan geht es nur nich an zb geldautomaten bzw am kontoausdrucker nicht.

Sofern Reinigen des Chips mit harzfreiem Öl und leichtes Biegen der Karte nicht hilft, ab zur CoBa.