Woran merke ich das mein Konto gepfändet ist bei der Commerzbank?

5 Antworten

Der Kontoinhaber mußt doch selbst wissen, ob Schulden vorhanden sind und ob dadurch die Möglichkeit einer Kontopfändung gegeben ist.

Nein, die Karte wird bei einer Kontopfändung meines Wissens nach nicht eingezogen. Das passiert höchstens in Filmen :)

Der Kontoinhaber sollte sich bei nächster Gelegenheit mit dem kontoführenden Geldinstitut in Verbindung setzen bzw. jemanden dafür bevollmächtigen, dies tun können.

Hallo sisasabine,

dann prüfe das zwingend. Es kann viel sein. Von der Ferne kann man wenig sagen.

Wenn Du das aber schon vermutest, weißt Du wohl mehr bzgl. Forderungen

Ich empfehle Dir, das Konto in ein P-Konto umzuwandeln, das Konto entblocken zu lassen und alle Beträge, die im Rahmen des Pfändungsfreibetrags liegen, seitens Bank zurückbuchen bzw. gutschreiben zu lassen. Falls dem schon so geschehen ist!

Du kannst das eben auch rückwirkend tun!

Es kann auch sein, dass Du weniger GEld auf dem Konto hattest, als vermutet.

Schaue doch fix beim Onlinebanking rein oder im Postfach (PN/PM).

Alles Gute!

Ich empfehle generell Haufe/REcht. Lese Dich dort einmal durch.

Und natürlich die Rechtsgrundlage (ZPO):

https://dejure.org/gesetze/ZPO/850k.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Wird bei einer Pfändung die Karte direkt eingezogen?"

Nein. Irgendwann flattert der Pfändungsbescheid dann bei euch ein. Wieso nicht über den Kundenservice versuchen? Wenn eine Pfändung drauf ist, das Konto sofrt in ein PKonto umwandeln (im Zweifel Berater sagen er soll das Formular an die hinterlegte Adresse schicken)

Stand denn eine Pfändung im Raum? Sowas kommt ja nicht überraschend

Nur ein P Konto schützt dich vor einer Pfändung. Jedenfalls der gesetzlich geregelte Freibetrag den ein Mensch nunmal zum Leben braucht. Alle Beträge die über den Freibetrag liegen können trotz p Konto gepfändet werden.

Wenn bei der Bank eine Pfändung eingeht, erhältst Du da schriftlichen Bescheid.