Kontopfändung, Deutsche Bank....

14 Antworten

Bevor es kein gerichtliches Mahnverfahren gab, kann das Konto nicht gepfändet werden. Außerdem würdest du darüber informiert werden. Geh am besten persönlich zu deiner Bank und informiere dich, was da denn los ist. Vielleicht ist deine Karte einfach abgelaufen.

Gehalt kann aber nicht sofort vom Konto gepfändet werden. Du hast immer eine bestimmte Anzahl von Tagen, bis der Gutschriftsbetrag einbehalten werden kann. Außerdem kann nicht das gesamte Einkommen gepfändet werden. Ein festgeschriebener Betrag steht Dir immer zur Verfügung. Wenn Du Pfändungen hast, ist es aber nicht die Schuld des Staates. Du hast mehr Geld ausgegeben, als Dir gehörte. Geh am Montag sofort zu Deiner Personalabteilung, kläre ab, welche Pfändungen in der Firma über das Gehalt laufen. Gehe zu einer Schuldnerberatung und nimm eine Aufstellung aller Forderungen gegen Dich mit. Es hilft Dir nicht weiter, wenn Du jetzt den Kopf in den Sand steckst und anderen die Schuld gibst. Wenn der Service Deiner Bank so schlecht ist, beschwer Dich darüber. Höflich. Du bist in der schlechteren Position. Es bringt nichts, jetzt alle gegen Dich aufzuwiegeln. Es gibt einen Grundfreibetrag, der nicht gepfändet werden darf. Auch Schuldner haben Rechte. Versuche, übers Wochenende bei Freunden zu essen, falls Du nichts mehr zuhause hast. Am Montag erledigst Du dann die Dinge, die ich oben genannt habe, Viel Glück.

Ruffian  13.08.2011, 03:07

Kann man überhaupt bei 740€ pfänden? Ich hab da so meine Zweifel.

Pinsel11  13.08.2011, 03:13
@Ruffian

Es wird kein Geld von deinem Konto ohne deine Einwilligung abgebucht.Nur dein Konto ist erstmal für 2 Wochen gesperrt.Es kann noch Geld rauf überwiesen werden.Es finden aber keine Abbuchungen mehr statt und du kannst auch keine Geld mehr abheben.Das Konto ist praktisch tot für dich.Wenn du es frei haben willst ohne den Betrag zu zahlen,musst du,wie ich es schon schrieb zur Geschäftsstelle deines Amtsgericht und die Freischaltung des Kontos beantragen.

andre577
Fragesteller

... schuld für mich.... ahja Schuldnerberatung hat aber nicht mehr auf .. Ich muss bis abends arbeiten 9 stunden am tag. Und bis Montag kann man da nicht warten. Und nein, Bei freunden kann ich mich nirgends durchschnorren. Die Bank hat übrigends auch zu. Was zum Täufel ist den da nur los -.- Echt schlimm das einzige was ich machen kann ist mich übers i net schlau machen und däumchen drehen. Und es ist auch egal ob es nur gesperrt oder gepfändet ist, Ich komme an dem Geld nicht dran. Und das ist einfach das Problem. Derbste stinkig bin ich >:( Weis noch einer "Rat" auser mich bei der Bank zu infortmieren die Am telefon Auflegt oder erst Montags offen hat :/

mfg

chiliheadz  13.08.2011, 03:27

@AnnaHochmut Du stellst hier Thesen auf, dass es einen Mann des Rechts graust! Wer sagt denn, dass hier eine "berechtigte Forderung" vorliegt? Die Telekom ist dafür bekannt, dass sie überhöhte und/oder falsche Rechnungen ausgestellt hat! Du spielst hier "Richterin" und hast nicht einmal eine Ahnung davon, was überhaupt die Grundlage der Sperrung ist. Du sprichst von "Staat" und "Schuld", ohne jegliche Grundlagenkenntnis! solche Ratschläge mit dem "erhobenen Zeigefinger" solltest du dir sparen. Es geht hier um einen ratsuchenden, erwachsenen Menschen, nicht um ein "Kindergartenkind". Chiliheadz.

andre577
Fragesteller
@chiliheadz

hey erstmal danke das du dich für mein thema interresierst... Es gibt bestimmt mehrere Menschen die in meiner Lage sind. Und ich hoffe auch das mir einer da helfen kann ansonten bleibt mir nix anderes übrig die 24 Stunden Hotline nochmals anzurufen, was ich nicht gerade mit begeisterung tuhe....

mfg

Pinsel11  13.08.2011, 03:53
@andre577

Bei einer Kontopfändung kann die Bank nichts machen.Da sind ihnen vom Gesetzgeber die Hände gebunden.Erkundige dich,ob eine Pfändung vorliegt.Wenn ja,gehe gleich zum Gericht.

martello  20.11.2011, 11:47

Selbsterhalt ist bei ca 890.- also unpfändbar

so wie es aussieht hast du ein pfändung. kläre das sofort mit t-mobile und biete ihnen eine ratenzahlung an. solange hat die bank dir dein konto gesperrt. nur schuldner die sozialleistungen haben wie hartz 4 bekommen ihr geld am schalter. ruf am besten sofort an und vereinbare mit denen einen betrag was du denen jeden monat überweisen kannst.

Hallo,

auch wenn es hier schon zu einigen Diskussionen gekommen ist, muss ich mich da nochmal einklinken. Meiner einer ist bzw. war bis vor Kurzem noch in der Deutschen Bank beschäftigt. Was Pfändungen angeht, bekommt der jeweilige Kunde auf jeden Fall vorher Mahbriefe von dem jeweiligen Gläubiger. Kommt es dann zu einer Pfändung wird das Konto, seitens der Bank gesperrt, was auch legitim ist, da Banken dazu gesetzlich verpflichtet sind. Handelt es sich um ein P-Konto oder soziale Leistungen, kann weiterhin über eine gewisse Summe verfügt werden. Was den Kundenservice und das "Auflegen" angeht, kann ich mir nicht so Recht vorstellen (klar gibt es Ausnahmen bei manchen Mitarbeitern, die ihren Job nicht so ernst nehmen) ABER am Telefon gibt es zu einer Pfändung keinerlei Auskünfte ohne Telefon-Banking-PIN. Und das alle 4 Mitarbeiter, einfach ohne Vorankündigung das Gespräch zu beenden, aufgelegt haben, kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen. Ich möchte hier niemandem und auf gar keinen Fall etwas unterstellen, aber eine Pfändung kommt nicht von allein und daran ist nicht die Bank schuld... !

Jaja schon wieder ist es die böse Bank. Was kann die Bank dafür, das du mit deinem Geld nicht umgehen kannst und deine Schulden nicht bezahlst? Wenn du eine Kontopfändung hast, wird dir das der glaeubiger schon mitgeteilt haben. Ich Wette du hattest jede Menge Gelegenheit mit dem telefOnanbieter zu reden. Wenn eine Pfändung vorliegt, MUSS die Bank dein Konto (sofern es kein P-Konto ist) sperren. Dein Einkommen sollte zwar unterhalb Dee pfaendungsgrenze liegen, aber nur öffentliche Gelder sind automatisch verfügbar. Gleichwohl MuSS die Bank Deine Karte sperren. Also da gilt schon mal ein kraeftiges "selbst schuld", daß Du es hast soweit kommen lassen. (das es am wochenende passiert, ist natürlich doof) Was das telefonbanking angeht - wenn du dich nicht legetimieren kannst (über deine telefonbanking geheimzahl), woher sollen die Kollegen dann wissen, das Du es bist. Immerhin rufst du bei einer zentralen Stelle an, die dich so nicht kennen könnnen. Aus sicherheitsgruenden erteilt man dir daher dort keine Auskunft (was auch gut so ist). Also fassen wir es zusammen - selber schuld, schnorr dich am Wochenende bei Freunden und verwandtem durch (wenn die dir noch was leihen) und mach nicht andere für selbst verschuldetes Pech verantwortlich!!! P.s.: die kundenumfrage war natürlich unpassend P.p.s.: die Polizei hat nichts damit zu tun! P.p.p.s.: die telegonbankinggeheimzahl wurde dir zugeschickt und steht natürlich nicht auf deiner Karte.

andre577
Fragesteller

selbst schuld?... ich habe nochnichtmal erklärt woher die angeblichen Telefon schulden kommen.... Nein ich habe Keinen Telefon banking Code bekommen... Und habe auch kein Bescheid bekommen das mein Konto gesperrt wurde/ist/wird. Und wiso sollen mir meine Freunde, verwandte noch etwas leihen ?? Wie gesagt ich schnorre mich nirgends durch. Wofür ist den dan der Kundenservice ?? Ich kann doch auch meine Daten die ich habe weiterreichen??? konto nr und karten nr und geheimzahl pi Pa po... (die legen einfach auf wen ich den das erklärt habe)Und das ich Um eine Ratenzahlung nicht drum rum komme ist mir auch schon kla geworden aber das geht ya schlecht übers wochenende mein freund ;)

mfg

Planchet  13.08.2011, 09:51
@andre577

Jammer Jammer Jammer - du hast es selber verbockt. Und sich nirgendwo durchschmorten passt nicht zu unbezahlten Rechnungen. Was mir aber auch gerade einfällt - es kann auch sein, dass du deine ec Karte gescheitert hast - dann sagt der Automat nämlich auch, dass die Karte nicht zugelassen sei. Das ist am Wochenende zwar auch blöde, aber auch dafür kann die Bank nichts!! Was das telefonbanking angeht - ohne Pin Gehts halt einfach nicht (und Dee telefonbankingpin ist ungleich mit deiner karten-Pin. Sonst könnte ja jeder dort anrufen und auf dein Konto zugreifen. Fakt bleibt - die Bank kann nichts dafür !!! Geh Montag hin und schau woran es lag - man wird dir garantiert helfen!

Planchet  13.08.2011, 10:01
@Planchet

Habe die Frage nochmal gelesen - wenn kontoauszüge gehen, ist die Karte ok. Aber bei mehreren mahnbescheiden ist die Pfändung wahrscheinlicher !!! Warum hast du denn auf die mahnbescheide nicht reagiert? Da kann ich immer wieder nur sagen "selbst schuld!". Wie die Schulden zustandegekommem sind, ist total egal für die Bank. Liegt eine Pfändung vor,ist das Konto dicht!!!