Müssen Praktikanten an Karfreitag arbeiten?

4 Antworten

Karfreitag ist ein Feiertag,an dem normalerweise nicht von 0 bis 24 Uhr gearbeitet werden muss.

Allerdings gibt es Ausnahmen für Beschäftigte unter anderem in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen zur Behandlung, Pflege und Betreuung von Personen.

Musst du laut einem Dienstplan an dem Feiertag arbeiten,steht dir ein Ersatzruhetag innerhalb von acht Wochen zu.

lenzing42  26.03.2016, 10:10

Es freut mich,wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

Ja wenn die das wollen.

In der hotellerie ist es das selbe, dort kennt man keine sonn-und feiertage.

Ruf besser an und frag nach

Kathyli88  25.03.2016, 06:17

Und da brauchst auch keine sorge haben dass dir das nachfragen negativ gewertet wird. Ganz im gegenteil. Von einem praktikanten erwartet man nicht, dass er sich vorher über alles informiert, wenn die verantwortlichen einen nicht richtig aufklären. Deine arbeitsbereitschaft an feiertagen während eines praktikums wird dir eher als positiv gewertet. Man darf ja nicht vergessen es ist immer noch unbezahlte arbeit. Also ich hab meinen praktikanten an feiertagen frei gegeben, wenn sie trotzdem aufgetaucht sind, habe ich sie heim geschickt. Bin nunmal kein unmensch.

Nutzerabdcg
Fragesteller

Ok. Ja habe angerufen und der freie Tag wurde mir bestätigt. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Gruß Manuel20

Kathyli88  25.03.2016, 06:25
@Nutzerabdcg

Na also :) normalerweise macht das auch keiner die unbezahlten praktikanten an feiertagen reinzuholen. Das wäre dann ein komisches unternehmen. Wegen samstag und sonntag musst allerdings kucken. Sind ja in deinem bereich auch normale arbeitstage. Wenn du dir deswegen nicht sicher bist, ruf am besten gleich nochmal an und frage nach. Das kommt besser als würdest du erst morgen wieder anrufen. Und montag ist auch feiertag, nicht vergessen.

Nutzerabdcg
Fragesteller

Jaaaa das ist geregelt. Bezog sich nur auf heute . Muss Dienstag wieder da sein. Trotzdem Danke :)

Kathyli88  25.03.2016, 06:40
@Nutzerabdcg

Ja gerne :) na dann schöne ostern

blackforestlady  25.03.2016, 07:14
@Nutzerabdcg

@Manu...Was heißt denn hier Du musst, Du kannst froh sein arbeiten gehen zu dürfen.

...Ausnahme sind aber zum Beispiel Praktikanten im journalistischen Bereich, bei der Feuerwehr oder im Krankenhaus. Werden diese auch sonntags eingesetzt, steht ihnen ein freier Tag zu.

Nutzerabdcg
Fragesteller

Was heißt das nun konkret?

axoni  25.03.2016, 05:54
@Nutzerabdcg

wenn die es wolllen, dann ja. Ruf doch jetzt einfach an und frag

Nutzerabdcg
Fragesteller

Ok. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Gruß Manuel20

Wenn du unter 18 bist, dann musst du wahrscheinlich nicht arbeiten ( wegen Jugendschutz ) über 18 dann ja, also kommt drauf wo du das Praktikum machst, in einem Krankenhaus aber schon, Kranke Menschen gibt es ja auch an Feiertagen :D
Also unter 18 - nein
Über 18 - Ja