Dürfen Praktikanten auch an Feiertagen arbeiten?

3 Antworten

Das bedeutet, dass es solche Berufe gibt, die die Versorgung von Hilfebedürftigen, Kranken, Alten oder die Sicherheit von Menschen insgesamt sicherstellen. In solchen Berufen darf auch an Sonn- und Feiertagen gearbeitet werden. Auch Praktikanten dürfen in solchen Einrichtungen arbeiten, jedoch darf dabei die wöchentlich Arbeitszeit nicht überschritten werden. Das heißt der Feiertag an dem du gearbeitet hast, muss dir entsprechend durch einen freien Tag abgegolten werden

Du soltest also nur dann arbeiten müssen , wenn es als "üblich" anzusehen ist . Arbeiten denn deine Kollegen im Altenheim ? Es wird wahrscheinlich für Feiertags - "dienst" eine extra Vergütung geben , aber sein kann das schon.

wenn du das möchtest nach Absprache bestimmt aber in der Regel nur unter der Woche