Praktikum - Was ist erlaubt und was nicht?

11 Antworten

Als Praktikant ist man leider auch für niedere Tätigkeiten zuständig. Jedoch wirft das kein gutes Licht auf den Arbeitgeber. Ich würde versuchen, das anzusprechen und wenn keine Änderung, dann gehen und anderen Platz suchen.

Ja das sind so typische Aufgaben für Praktikanten, man ist eine Art "Laufbursche", man hat leider auch keine Alternative bis auf einen neuen Praktikumsplatz suchen

Natürlich, du bist die unqualifizerteste Kraft in dem Unternehmen und machst deshalb die schlechtesten Jobs.

was fuer ein praktikum ist denn das?

praktikanten, insbesondere wenn es sich um schuelerpraktikanten handelt, die nur fuer 1 - 2 wochen irgendwo im betrieb sind, kann man im allgemeinen nicht fuer viel gebrauchen und wenn gerade viel arbeit ist (so kenne ich das aus unserer firma), hat auch keiner zeit, sich mit dem hinzusetzen und dem was zu zeigen.

deshalb zweifle ich generell den sinn von schuelerpraktika an, weil das im grunde nur dort funktionieren kann, wo jemand tatsaechlich zeit fuer einen einfuehrung in den job hat.

ansonsten sind natuerlich fuer viele arbeitgeber praktikanten unterste stufe in der hackordnung und werden mit entsprechend einfachen taetigkeiten beschaeftigt.

verboten ist das nicht, solange es nicht gefaehrlich ist. sehr sinnvoll natuerlich auch nicht.

Einige AG nutzen ihre Praktikanten aus, wenn du allerdings Hausfrau als Praktikant machst, ist es allerdings normal^^