Kann Versicherung Nachbesichtigung durch DEKRA verlangen?

10 Antworten

Wenn keine berechtigten Zweifel an den Angaben des ersten Gutachters bestehen, besteht auch kein Anspruch auf ein zweites Gutachten.

Oder geht es jetzt darum, dass festgestellt werden soll ob der Schaden fachgerecht beseitigt wurde?

Es geht darum, das erste Gutachten zu bestätigen bwz. den berechneten Reperaturwert zu drücken.

@Emma010983

Dann gilt mein erster Satz.

Als Geschädigter hast du das Recht dein Auto von einem unabhängigen Kfz-Sachverständigen deines Vertrauens besichtigen zu lassen und  das Gutachten erstatten zu lassen.

Solange die gegnerische Versicherung nicht nachweist warum dein Gutachten zur Abrechnung ungeeignet sein soll, hat diese auch kein Besichtigungsrecht.

Am besten übergibst du die Abwicklung an einen guten Fachanwalt (Verkehrsrecht), alles andere dürfte dir wenig Erfolg bringen.

Als Begründung auf meine Nachfrage, warum nachbesichtigt werden soll, wurde mir mitgeteilt, dass alle Fahrzeuge (mitlerweile an die 300!!!) noch mal angeschaut werden und ein spezieller Lacksachverständiger beauftragt wurde.

Es wurde mit keiner Silbe ein Zweifel an dem Gutachten erwähnt.

@Emma010983

Dann besteht auch kein Recht zur Nachbesichtigung - also ab zum Anwalt

Vielen Dank!

Welche Begründung der Versicherung liegt denn für die Nachbesichtigung der Dekra vor?

Keine! Mir wurde lediglich mitgeteilt, dass die DEKRA sich mit mir in Verbindung setzen wird.

@Emma010983

Hast du das Gutachten deines Kfz-Sachverständigen dem Versicherer schon zugeschickt?

Ja.

@Emma010983

Dann frage doch einfach mal beim gegnerischen Versicherer nach, ob sie das Gutachten schon erhalten haben, und weshalb ein weiteres Gutachten von der DEKRA erforderlich ist.

Das werde ich wohl machen müssen 😑 Danke!

Das Problem ist auch, dass der Schaden ca. 200 Fahrzeuge betrifft. Vielleicht haben sie Angst vor Trittbrettfahrern.

Natürlich kann die Versicherung einen eigenen Sachverständigen beauftragen, genau so wie du das auch konntest.

musst du, sonst wirst du kein Geld bekommen