Wie neutral ist Schaden-Gutachter DEKRA Claims Services GmbH (ZAA)?

3 Antworten

Und, was willst Du mit der Haftpflicht, die bezahlen doch nur den Zeitwert.

Die VGV bezahlt Dir die komplette Reparatur, warum weiß Dein Berater/Makler/Onliner bzw. die WEG das nicht?

Zudem wird der Mieter die Beiträge dafür bezahlen, somit ist die PH da raus, so jedenfalls der BGH.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LillyWhiteRose
Fragesteller

@schleudermaxe Was ist bitte VGV?

schleudermaxe  15.11.2020, 11:14
@LillyWhiteRose

Verbundene Gebäudeversicherung, die ja eine WEG haben muss.

Erzähle bitte nicht, dass die bei Euch fehlt.

LillyWhiteRose
Fragesteller

@schleudermaxe Es ist ein Hochhaus mit vielen Eigentumswohnungen. Ich selbst habe keine VGV abgeschlossen. Besteht die Möglichkeit, dass die VGV anderweitig abgeschlossen wurde und ich davon nichts weiß, z. B. über Hausgeld?

DerHans  15.11.2020, 19:19
@LillyWhiteRose

Die VGV hat die Eigentümergemeinschaft abgeschlossen. Dafür zahlst du jährlich deinen Anteil, (den du dann an deinen Mieter weiter reichst)

schleudermaxe  15.11.2020, 19:36
@LillyWhiteRose

Naja, Dein Geldgeber hat so eine verlangt, denn ohne gibt es kein Geld.

Und die WEG muss, so die gesetzgeberischen Vorgaben. Bezahlt wird die anteilig auch von Dir aufgrund "Deiner" Vereinbarungen in der Teilungserklärung.

Die Haftpflichtversicherung des Mieters hat als erstes die Aufgabe, einen unberechtigten Anspruch abzuwehren. Wenn die Brandursache ein Unfall war, hat der Mieter ja höchst wahrscheinlich keine Schuld.

Außerdem kann dir, als Vermieter, das doch egal sein. Dein Schaden ist doch (hoffentlich) durch deine Gebäudeversicherung gedeckt.

Warum denn bitte die Regulierung über die Haftpflicht zum Zeitwert? Da bleibst du ja zwangsläufig auf einem Teil der Kosten sitzen. Richtiger Ansprechnpartner ist die Gebäudeversicherung. Die reguliert zum Neuwert.

Also hole die WEG Verwaltung ins Boot. Die sollte ja ohnehin involviert sein und sich darum kümmern, oder etwa nicht?

DerHans  15.11.2020, 12:24

Die Haftpflichtversicherung des Mieters hat als erstes die Aufgabe, einen unberechtigten Anspruch abzuwehren. Hat er an diesem Unfall eine Schuld?