Kann mir jemand verbieten meine Umzugskartons im Keller zu lagern?

7 Antworten

Joa, gibt es: Deinem Mietvertrag. Grundsätzlich ansonsten Dein Vermieter, ein entsprechendes Rechtsportal (sollte zu finden sein) bzw. eure Hausordnung oder Hausmeister. Eine unbenutzte Tonne braucht nicht rausgestellt zu werden, wozu? Einen Keller oder überhaupt einen Raum NICHT zu lüften ist Schimmelgefährdend. Zu lüften kann nur gut sein! Was ist denn das für ein Trottel in Deinem Haus. Ich würde evtl. mal freundlich einen anderen Mieter im Haus auf diesen gutmeinenden Mitmenschen ansprechen, falls Du dort neu eingezogen bist oder wenn Du mutig den jenigen direkt.

LG und viel Erfolg

Also im Keller kannst du deine Kartons hinstellen wann du auch möchtest der Keller iss ja auch deine oder teielt ihr euch alle ein keller und das mit der tonne wenn sie schon drin stand würde ich sie auch drin lassen warum sollst du denn anderen Ihr Müll wegräumen? UNd des mit dem Lüften weiß ich nicht genau aber wenn es stinkt würde ich trotzdem das fenster auf machen iss ja dein problem auch wenn es schimmelt also bei uns sagt man mann darf fast alles solange man es beim auszug auch wieder weg macht.

Schau mal in Eure Hausordnung. Die ist Bestandteil des Mietvertrages und gilt für alle. Halt sie ihm unter die Nase, wenn er nervt.

> man solle keine Kartons im Keller lagern dürfen,
.
das könnte eine Brandschutzverordnung sein, betrifft dann aber nicht nur Kartons, sondern alle leicht brennbaren Materialien.
.
Solche Bestimmungen sollten eigentlich auch in der Hausordnung oder ersatzweise im Mietvertrag stehen.

Als erstes kannst du dich beim Mieterschutzbund erkundigen. Ich glaube kaum,das im Sommer nicht gelüftet werden darf (eher das Gegenteil).Umzugskartons dürfen im eigenen Keller gelagert werden, außer es steht ausdrücklich im Mietsvertrag. Nicht unterkriegen lassen.