Kündigung wegen Mülltrennung?

11 Antworten

Ich bin etwas irritiert, dass du deinen Kellerraum nicht abschließen darfst.... Wie oft muss dein Vermieter denn die Wasseruhren ablesen? Stündlich? Wenn der Kellerraum im Mietvertrag aufgelistet ist, dann bezieht sich dein "Hausrecht" auch auf eben diesen. Also kannst du ihn auch abschließen! Leider wirst du ihn dann für deine Vermieter öffnen müssen, wenn sie an den Wasserzähler müssen ("berechtigtes Interesse") - aber das können sie dir ja vorher sagen! Ich würde mir nicht von meinem Vermieter in meinen Sachen rumschnüffeln lassen.

Gerhart  29.07.2014, 19:23

Soweit im Mietvertrag festgehalten wurde, dass der Kellerraum nicht abgesperrt werden darf, so gilt hier der Vertragstext. Änderungen des Mietvertrages bedürfen der beiderseitigen Genehmigung.

magni64  30.07.2014, 06:59
@Gerhart

Bei den Wasseruhren sind auch die Hauptabsperrventile. Da muß man schon im Notfall ohne Ankündigung ran, wenn z.B. ein Rohrbruch entsteht. Ich habe meinen Keller unter meiner Wohnung, mit Zugang durch die Wohnung. Da befinden sich die Absperrventile und der Wasserzähler. Also hat mein Vermieter einen Schlüssel zu meiner Wohnung um da im Notfall schnell ran zu können.

Fleisch und Knochenreste sowie Küchenabfälle gehören nicht in den Biomüll, dann das lockt die Ratten an. Das gehört in den Restmüll. Alles andere müsst ihr mit dem Vermieter klären. Und das die Mülltonnen oder Säcke am Tag der Abholung "selbst" auf die Straße gestellt werden müssen, das ist auch Vereinbarungssache, aber normal ist man dazu persönlich dafür verantwortlich.

magni64  29.07.2014, 06:21

Richtig, im Restmüll lockts keine Ratten an, weil die lesen können und sehen, daß da nichts für sie drin ist... (Satire)

Ontario  29.07.2014, 07:23
@magni64

Sehr gute Antwort.

Ontario  29.07.2014, 07:23

Fleisch und Knochenreste, sowei Küchenabfälle gehören nicht in den Biomüll, denn das lockt die Ratten an ? Sehr merkwürdig erscheint mir diese Anmerkung. Ratten können also unterscheiden, ob die genannten Reste in der Bio.-oder Restmülltonne zu entsorgen sind ? Ratten, so die etwas Fressbares finden, gehen sowohl an die Bio.-als auch an die Restmülltonne. Bei uns wird jeglicher organischer oder tierischer Abfall über die Biotonne entsorgt. und nicht über die Restmülltonne. Mag sein, dass das bei dir anders ist. Über die Restmülltonne kann man alles entsorgen und da gibt es bei uns keinerlei Probleme. Egal ob Styropor, Metall, Küchenabfälle, Plastic, Kartons. Dieser gesamte Müll geht in die Müllverbrennungsanlage und da wird nicht nach Müllart unterschieden.

TiefDurchatmen  29.07.2014, 08:07

Küchenabfälle gehören AUCH nicht in den Biomüll? Was bleibt denn dann noch? Die welken Blätter, die ich von meiner Zimmerpflanze abzupfe?

magni64  30.07.2014, 07:05
@TiefDurchatmen

so ähnlich, TiefDurchatmen. Rohkost, also Abfälle von Salaten und Obst die nicht gegart oder mit Soße in Kontakt geraten sind, Kaffeefilter, Blumenerde, Blumen, Kleintierstreu usw... also Sachen die du auch auf den Komposthaufen werfen kannst.

Auch an den Plastikresten befinden sich oftmals EssensRESTE... Und du glaubst gar nicht, was Ratten alles anfressen.

Ansonsten: Grund zur Kündigung, nein. Aber Grund zur Abmahnung. ABER: Die Tüten gibt es ja nicht umsonst. Im Zweifel muss der Vermieter eben noch eine Tonne hinstellen, wohin soll der Müll auch sonst? Wenn die Tonne voll ist, ist sie voll.

Da versucht einfach jemand zwanghaft die paar Kröten für die Müllgebühren zu sparen...

Wohin bei euch Fleisch und Knochen gehören, sagt euch übrigens der Abfallbeauftragte der Stadt. Das ist nämlich überall unterschiedlich.

Maden werden auch im Restmüll angelockt... Das hängt also einfach davon ab, wie es der regionale Abfallentsorger, beauftragt durch die Stadt, so will. Für jede Gemeinde gibts das auch zum Download... musste mal gucken

magni64  29.07.2014, 06:20

Äh... die Gelben Säcke gibts umsonst...

Spastiker  29.07.2014, 07:06
@magni64

die gelben Säcke werden genauso über die allgemeinen Müllgebühren finanziert...

In den meisten Orten geht der Müll nach Gewicht (Gesamtgewicht geteilt durch Einwohner), usw... Also "umsonst" ist da gar nix. Nur die Verteilung der Säcke ist umsonst.

ChristianLE  29.07.2014, 09:48
@Spastiker

So ein Unsinn! Die Entsorgung von gelben Säcke ist immer Kostenfrei, da diese durch das Duale System Deutschland GmbH finanziert werden. Der Vermieter kann auch hundert gelbe Tonnen hinstellen, ohne das dem Vermieter Kosten entstehen. Ähnlich sieht es bei der Entsorgung von Papiermüll aus, die ebenso kostenfrei ist. Lediglich für Bio- und Restmüll werden Gebühren fällig.

magni64  30.07.2014, 07:03
@ChristianLE

Bei uns ist auch der Biomüll kostenlos, weil der gewinnbringend weiterverarbeitet wird.

Deine Vermieter sind wohl sehr pingelig. Du tust gut, dich daran zu halten (hast du ja auch getan). Dein Keller muss offen bleiben, nimm es mit Gelassenheit. Frag ob du den gelben Sack in den Keller stellen kannst, das war bei uns früher auch so. Eine zweite Tonne bedeutet Mehrkosten, die du schließlich mitträgst. Unternimm keine Gegenmaßnahmen, denn man kann bekanntlich auch über eine Filtertüte streiten. Wünsche dir für die Zukunft ein ruhiges Wohnen und dass das Müllthema bald beendet ist.

Izalein
Fragesteller

Ich finde es nur nicht sehr appetitlich Gelbe Säcke zu sauberer Wäsche zu stellen?

hsk10  29.07.2014, 08:10

Hallo, Du verwechselst da ein paar Sachen. Der Keller muss nicht offen bleiben. Es muss gewährleistet sein, dass man den Kellerraum im Notfall betreten kann. Hierzu ist es notwendig, dass der Schlüssel für einen verschlossenen Kellerraum immer griffbereit sein muss. Dies kann man gewährleisten in dem man den Kellerschlüssel in einem verschlossenen Kasten ähnlich wie Feuermelder für jeden zugänglich macht. Wenn dann die Scheibe eingeschlagen wurde und der Schlüssel verwendet wurde muss der Hausbesitzer dies begründen. Auch ist es nicht richtig, dass die Anschaffung einer weiteren gelben Tonne Kosten verursacht. Gelbe Tonnen, Biotonnen und Papiertonnen sind kostenfrei. Du zahlst nämlich bereits beim Kauf solcher Produkte die Entsorgung. Ausgenommen natürlich Biomüll zu dem Fleisch gehört. Braunen Tonnen sind von Haus aus kostenfrei.

Nirakeni  29.07.2014, 08:57
@hsk10

Ich hätte auch sagen können "Der Keller muss zugänglich sein". Und das die Müllkosten abgerechnet werden EGAL wieviel Tonnen - Das ist mit neu!

Der Vermieter kann verlangen, dass der "gelbe Sack" zwischengelagert wird und nicht neben den anderen Tonnen abgestellt wird, bis der Müll abgeholt wird. Dies auch aus optischen Gründen. Übrigens, Ratten fressen auch Platik an.

Im Grunde ist es egal, ob man Fleisch und Knochenreste in die Biotonne oder in die Restmülltonne entsorgt, Den Maden ist es egal ob sie sich in der Bio.-oder Restmülltonne entwickeln, dennoch:

alles was organischen/tierischen Ursprungs ist, gehört normalerweise in die Biotonne. und hat in der Restmülltonne nichts verloren.

Gerade in der wärmeren Jahreszeit entwickeln sich Maden sehr schnell in den Biotonnen, deshalb werden diese auch wöchentlich geleert. Obst und Speisereste sind eben die Grundlage für die Madenentwicklung., eben auch Fleisch und Knochenreste.

Ich würde zum Müllentsorger deines Wohnortes gehen und mir Broschüren holen in denen aufgeführt wird, was in die Bio.-und was in die Restmülltonne zu entsorgen ist. Kopie davon an den Vermieter, damit er Bescheid weiss.

Wenn du den Müll korrekt entsorgst, ist das kein Kündigungsgrund. Anders wäre es, wenn dein Entsorgungsverhalten so wäre, dass Ratten angezogen würden.

Ab und an, sollte man die Biotonne reinigen. Wasserschlauch und ausspritzen, dann ist die Tonne wieder sauber. Normalerweise verschwinden die Maden beim Entleeren der Tonne in den Müllwagen.

Ich halte das Ansinnen des Vermieters, was die Müllentsorgung angeht, für übertrieben. Es gibt ja auch Leute, die Joghourtbecher ausspülen und dann entsorgen. Völlig unsinnig und Wasserverschwendung.

Bei uns wird das mit der Müllentsorgung nicht so eng gesehen. Wir haben drei Tonnen. Bio.-Restmüll und Papier. Wenn die Biotonne voll ist, wird eben über die Restmülltonne entsorgt, egal um welche Art Müll es sich handelt. Selbst wenn die Biotonne voll mit Verpackungsmaterial von Mc Donalds ist, wird diese bei uns mitgenommen und geleert. Schliesslich endet alles in einer Müllverbrennungsanlage. Diese Mülltrennung ist reine Geldmacherei, wenn man bedenkt, dass es Recyclinganlagen gibt, die automatisch den Müll trennen. Im Grunde könnte man auf die Mülltrennung verzichten. Da aber mit dem Müll Millionen verdient werden, wird es wohl bei der Mülltrennung bleiben.

Betreten des offenen Kellerraums durch den Vermieter oder dessen Verwandte ist sicher unangenehm. Wenn im Mietvertrag vereinbart ist, dass der Raum offen bleiben muss, dürfte das Betreten wohl nicht zu vermeiden sein. Man könnte das Betreten mit dem Ablesen der Wasseruhr begründen. Könnte freilich auch Schnüffelei sein um zu prüfen, was du im Kellerraum abstellst. Ein Vermieter der ein gutes Verhältnis mit seinen Mietern anstrebt, würde das Betreten des Kellerraumes den Mietern zuvor ankündigen.

Ich würde mit dem Vermieter, nachdem du die Unterlagen vom Müllentsorger hast, ein sachliches Gespräch führen und ihm klar machen, dass du durchaus in der Lage bist den Müll so zu trennen, wie das der Entsorger verlangt und zukünftig den Müll auch so entsorgen.

Du bist da an einen Vermieter geraten, der nichts anderes zu tun hat, als zu schnüffeln und dann mit Zurechtweisungen glaubt, reagieren zu müssen. Du zahlst deine Miete und hast nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte als Mieter. Ich würde den Vermieter daraufhinweisen, dass dir seine Schnüffelei unangenehm ist und er es bitte unterlassen soll. Auf Dauer sehe ich in diesem Mietverhältnis nichts Gutes. Deshalb auch mal reagieren und sich nicht alles gefallen lassen.

Izalein
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin langsam echt am Verzweifeln und finde es auch nicht in Ordnung, dass die dauernd ein Haar in der Suppe finden.

Eichbaum1963  29.07.2014, 09:14

Guter Roman^^, DH!

Selbst wenn die Biotonne voll mit Verpackungsmaterial von Mc Donalds ist, wird diese bei uns mitgenommen und geleert. Schliesslich endet alles in einer Müllverbrennungsanlage.

Mag sein, aber zumindest bei uns wird der Biomüll in der Tat kompostiert. Im Übrigen gehören auch fettverschmierte Lebensmittelverpackungen aus Papier oder Pappe in die Biotonne.

Alle Essensreste gehören bei uns in die Biotonne - diese am besten eingewickelt in Zeitungspapier - das schützt vor Maden, denn unsere Biotonne ist immer Madenfrei und wird sogar nur alle 14 Tage geleert. Ansonsten soll das Abdecken mit Erde oder Steinmehl Abhilfe schaffen.

Daher kann ich deine Aussage

Ich würde zum Müllentsorger deines Wohnortes gehen und mir Broschüren holen in denen aufgeführt wird, was in die Bio- und was in die Restmülltonne zu entsorgen ist. Kopie davon an den Vermieter, damit er Bescheid weiß.

nur absolut unterstützen - Infos gibts ggf. auch auf der Entsorgerseite im I-Net.