Welche Lösung gibt es beim schwitzenden Boden im Keller?

3 Antworten

Ja. Eine dezentrale Lüftungsanlage.

Hört sich zunächst einmal teuer an, ist es aber nicht.

Das sind mehr oder weniger nur Ventilatoren, die in ihrem Innern einen Keramikkern haben um die Wärme zu speichern. Sie laufen 24 Stunden rund um die Uhr und haben ca. 3 Watt. Am besten mindestens 2 davon installieren (in verschiedenen Räumen) sodass man eine Querlüftung hat und das Problem sollte beseitigt sein.

Guckst du hier:

https://www.ebay.de/itm/Dezentrale-Wohnraumluftung-inkl-Wand-Contrl-Schalter/153108387101?hash=item23a5f8951d:m:mQhsH77S2ZzwTemTleTM_TQ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich danke schön!

Hole dir einen Bausachverständiven ins Haus, der kann die Ursache herausfinden und sagt dir auch gleich die Lösungsvorschläge.

Keine schlechte Idee! Danke

@Micha855

Hat bei uns auch nichts genutzt. Wir hatten 2 da, die einen Haufen Geld verlangt haben, aber nichts ausrichten konnten.

So ist es!

Unser Keller schwitzt auch, aber nur im Sommer. Wir haben 2001 gebaut und wir haben bis heute noch keine Lösung gefunden.

Im Winter heizen wir diesen Kellerraum durch und im Sommer lüften wir tagsüber (wenn die Luft nicht feucht ist). Ansonsten halten wir die Luftfeuchtigkeit bei 70 - 80 % mit einem Gerät, das die Feuchtigkeit aus der Luft holt. Im Sommer ist dieser Kellerraum auch sehr kühl.

Es ist in diesen 17 Jahren zwar viel besser geworden, aber gut ist etwas anderes.

Ich weiß, das ist für dich keine Lösung. Das wird für dich auch schwierig, wenn nicht unmöglich.

"...im Sommer lüften wir tagsüber (wenn die Luft nicht feucht ist)…"

Gerade DAS ist falsch!