Ratten im Keller, gesundheitsgefährlich, was tun mit den Sachen?

2 Antworten

Hallo,

Zunächst einmal würde ich ** alle ** Kleidungsstücke aussortieren, die nicht mehr unmittelbar gebraucht werden.

Bei Schränken und ähnlichem Mobiliar ohne Stoffbespannung wird eine Grundreinigung / Desinfektion in Eigenregie möglich sein, sofern es nicht mit Schimmel oder Moder angegriffen ist.

Hochwertige Elektrogeräte sollten vor Wiederbenutzung von einem Fachmann auf Funktion und elekrische Sicherheit überprüft werden, bevor sie einen erneuten Einsatz erleben.

Der Kammerjäger ( auch Schädlingsbekämpfer genannt ) kann allgemeine Hinweise geben, was der Person bezüglich Räumung des Lagerortes und seiner Feststellungen bzgl. Schädlingsbefall vor Ort an Schutzausrüstung anzuraten wäre.

Meine Hinweise beziehen sich lediglich auf die benannten Beobachtungen, Verwertung und Entsorgung. Der Schädlingsbekämpfer sollte aber dennoch vor Ort noch einmal bzgl. Entsorgung, Verwertbarkeit und Schutzausrüstung beim Leerräumen einen Einblick nehmen und eine Empfehlung zu o.g. Kriterien aussprechen.

mfg

Parhalia

Alles wegwerfen. Der Vermieter zahlt nichts. Kammerjäger muss der Vermieter rufen und bezahlen. Wasch Dich ordentlich und die Schuhe kannste mit Sagrotanspray desinfizieren. Trag einen Atemschutz (Staubschutz im Baumarkt), da der Staub auch Keine enthält.

Ja das blöde ist.. ich wusste das nicht und hatte nun KEINEN mundschutz und hab da auch dieses rattenlaken durch die gegen geschleift.. soll(kann ich da jetzt vorbeugend irgendwas machen um nicht krank zu werden??

@AnnaPue

Vorbeugend nicht, aber wenn etwas Auffällig ist, dann besser zum Arzt (Husten, Fieber, Ausschlag etc.)

Ja das blöde ist.. ich wusste das nicht und hatte nun KEINEN mundschutz und hab da auch dieses rattenlaken durch die gegen geschleift.. soll(kann ich da jetzt vorbeugend irgendwas machen um nicht krank zu werden??

@AnnaPue

Hallo,

wie lange ligt Deine Räumaktion zurück und warum hast Du erst danach angefragt ?

Wenigstens hast Du Deine Plünnen die Du zum Räumungstag anhattest auch gleich mit < 60 Grad gewaschen.

mfg

Parhalia

@Parhalia

Huete mittag, also vor 3 Stunden.. war halt im Schuppen udn da ich keien Angst vor den Tieren an sich hatte und nicht wusste, dass die diesen Virus übertragen hatte ich natürlich auch keinen Mundschutz.. erst meine Mutter hat mir dann vorhin gesagt, dass das keien gute Idee war. Hatte HAndschue an und so nen Maleranzug.. die Schuhe waren aber richtig gute Winterstiefel.. wollte die mit Sakrotan einsprühen?? Die Sachen die ich unter dem Maleranzug hatte wollte ich gleich waschen, aber mehr als 40Grad verkraften die nicht :( ISt so ne Ansteckungsgefahr denn hoch??? Wohn in NRW, falls das GEbietsabhängig ist.. na toll, jetzt werd ich mir die nächsten 5 Wochen Sorgen machen :(

@AnnaPue

Maleranzug hält schon gut den Staub ab und bei 40°C ist der wenigstens weg. Handschuhe war auch schon OK. Mach Dir da also nicht den dicken Kopf drum.