Zu hohe Luftfeuchtigkeit trotz Lüften - was tun?!

15 Antworten

  • Lufttemperatur (innen) = 18°C
  • rel. Luftfeuchte (innen) = 80%

ergibt :

  • abs. Luftfeuchte (innen) = 12,3 g/m³
  • Taupunkt (innen) = 14,5°C

Die Oberflächentemperatur beträgt 15°C und ist somit nah am Taupunkt. Da die Konvektion hinter Schränken eh immer behindert wird, sehe ich da die Gründe für Dein Problem.

Wenn die Aussentemperatur nun z.B. 28°C bei einer relativen Luftfeuchte von 60% beträgt, ergibt sich eine absolute Luftfeuchte von 16,3 g/m³. Du würdest Dir also während des Lüftens rund 4g Wasser pro m³ Raumluft herein holen.

Daher ist das Lüften während warmer Aussentemperaturen immer kritisch.

Mein Tipp: Im Sommer nur des Nachts bis in den Morgen ausgiebig lüften. Im Winter gelten natürlich andere Regeln!

Kannst du mir sagen, wie man die absolute Luftfeuchte ausrechnet?!

Das mit Nachts lüften probieren wir nun, das Problem besteht nur darin (wie wahrscheinlich schon erwähnt), dass das Schlafzimmer in Richtung Straße liegt, sodass wir über Nacht nicht das Fenster öffnen können!?

@speedy22

Kannst du mir sagen, wie man die absolute Luftfeuchte ausrechnet?!

Entweder per Tabelle oder hier : http://www.wettermail.de/wetter/feuchte.html

Das mit Nachts lüften probieren wir nun, das Problem besteht nur darin (wie wahrscheinlich schon erwähnt), dass das Schlafzimmer in Richtung Straße liegt, sodass wir über Nacht nicht das Fenster öffnen können!?

Tja, dabei kann ich Dir leider auch nicht helfen. Es sei denn, der Vermieter lässt sich zu einer automatischen Lüftung überreden.

@Yorgos

So das mit der absoluten Feuchtigkeit ausrechnen und danach lüften machen wir nun und es klappt ganz gut.... jedenfalls für einen gewissen Zeitraum, denn kaum machen wir die Fenster wieder zu oder können sie nicht aufmachen, weil es draußen zu feucht ist landen wir wieder bei 85% bei 17°C.

Sehr seltsam ist es, dass nur hinter den Schlafzimmerschrank der Schimmel immer wiederkommt. Liegt es daran, dass es eine Außenwand ist und auf dem Schrank auch noch was steht, sodass die Luftzirkulation noch schlechter ist? Schrank steht ja schon gut 15cm von der Wand.... Wäre es besser wenn wir die Möbel umstellen als das Bett an die Außenwand und sollten wir die Rückwände austauschen da der Schimmel ja immer wiederkommt ?

@speedy22

Danke für's Sternchen!

So das mit der absoluten Feuchtigkeit ausrechnen und danach lüften machen wir nun und es klappt ganz gut....

Prima!

.... jedenfalls für einen gewissen Zeitraum, denn kaum machen wir die Fenster wieder zu oder können sie nicht aufmachen, weil es draußen zu feucht ist landen wir wieder bei 85% bei 17°C.

Das ist bei diesen klimatischen Verhältnissen leider so. Aber in Deinem Fall könnte zusätzlicher Feuchteertrag eine Rolle spielen. Die Ursache ist aus der Ferne aber leider nicht erkennbar.

Sehr seltsam ist es, dass nur hinter den Schlafzimmerschrank der Schimmel immer wiederkommt.

Ist der Schimmel denn schon mal fachgerecht entfernt worden?

Schrank steht ja schon gut 15cm von der Wand....

Ist mehr als genug!

Hallo speedy, eigentlich kann ich dir als Allergiker nur raten, sofort auszuziehen. Da du dies aber wahrscheinlich wegen Mietvertrag und Kosten nicht kannst, denn sonst würdest du sicher nicht in dieser Wohnung bleiben, mach folgendes: 1. Besorge dir umgehend einen Luftentfeuchter - gibt es relativ günstig im Baumarkt, der arbeitet mit Salz und muss halt täglich ausgeleert werden, braucht aber keinen Strom - oder nimm Kontakt auf mit einer Spezialfirma, die hat starke Geräte und kann auch die Luftfeuchtigkeit in Räumen und Wänden exakt messen. Evtl. läuft vom Vermieter immer noch minimal Wasser in die Wand. Kostenfrage klären, evtl. kommt die Gebäudeversicherung des Vermieters dafür auf 2. Luftreiniger: es gibt schon relativ günstige Geräte im Elektronikfachhandel - evtl. kommt der Vermieter mit für die Kosten auf, frag mal nach, denn Schimmel ist extrem gesundheitsgefährdend, Schimmel ist ein Pilz, der hat Sporen, die können in Wänden, Decken und Böden überleben. 3. Frag einen Baubiologen oder Energieberater - womit heizt Ihr denn, 18 Grad sind nicht gerade warm im Sommer, was macht Ihr im Winter? - manchmal gibt es bei den Stadtwerken oder Energieversorgen guten Rat für einen solchen Fall umsonst! 4.Mit dem Lüften und dem Leben macht Ihr bestimmt schon alles richtig - also lüften abends, wenn die Luftfeuchtigkeit draußen niedriger ist als drin, ist bestimmt richtig 5. Fragt mal beim örtlichen MIeterverein nach - auch die haben oft Fachleute für Baumängel - irgendwo muss ja der Schimmel herkommen 6. Es gibt einen Spezialanstrich, der fungizid wirkt, der über die Tapete gestrichen werden kann, weil er farblos ist. Hilft leider nur vorübergehend und wenn das Grundproblem beseitigt wurde 7. Denk an deine Gesundheit: Schimmel ist gerade für Allergiker extrem gefährlich, das Potential baut sich langsam auf, kann dann zu Asthmanfällen, Hautaiusschlägen und bis zum allerg. Schock führen - Schimmelbeseitgen deshalb nur mit Handschuhen und nicht einatmen (Mundschutz!) wenn Ihr in weg-reibt- wascht- oder was auch immer Viel Erfolg bei der Sanierung - sicher ist das Problem ein bauliches und Ihr könnt lüften was Ihr wollt - daran liegt es sicher nicht

Hallo, bin etwas spät dran. Habe die vielen Beiträge gelesen.

A. Ich finde keine Lösung dabei, deshalb schreibe ich auch noch. Vor allem sollte man überlegen, woher diese Feuchte kommt. 80 % ist ja fast wie in der türkischen Sauna. Nein sowas gibt es doch nicht. Ist dein Hygrometer wirklich genau? Lege mal einen nassen Lappen ganz um das Hygrometer, und warte 20 Minuten. Dann, wenn du den Lappen wegnimmst sollte es genau 100 % anzeigen. Wenn nicht kannst du es vielleicht an einer kleinen Schraube hinten justieren.

B. Dann ist es so, dass Kleiderbügeln heute mit Dampf gemacht wird, Diese Bügelstationen sind schon was Tolles. Aber schau mal wieviel Wasser es da braucht in 1 Stunde. Und wo geht dieses Wasser nachher hin? --- Eben in die Wohnung, und an den kalten Wänden kondensiert es zu Wasser, oder Feuchte. Und Schimmel liebt feuchte Wände.

Darum rate ich dir von jetzt an, auf dem Balkon die Kleider zu Bügeln. So ist mal dieses Wasser schon draussen.

C. Auch nasse Kleider aufhängen solltes du nur draussen auf dem Balkon. Es gibt immer wieder Menschen, die glauben, für allem im Winter, ihre nassen Kleider in der Wohnung aufhängen zu müssen.

D. Dann das Kochen und Duschen ist auch so eine Dampfquelle. Da kommt einfach zuviel Dampf in die Wohnung. Falls du einen Dampfabzug hast in der Küche, lass den immer an, beim Kochen. So geht das auch nach draussen weg.

E. Die alten Fenster waren nicht dicht. Da konnte immer etwas Luft und vor allem Dampf entweichen. Heute bei den neuen Fenstern ist das unmöglich. Falls du kannst, nimm die Gummidichtungen an den Fenstern raus, jetzt im Sommer sowieso. So kann die Feuchtigkeit wenigstens immer raus.

Also das mit dem Hygrometer mache ich morgen mal....

Die anderen Ratschläge halten wir eh schon ein, sodass uns immer noch nicht wirklich geholfen ist :(

Und wegen der Dichtung ich nehme doch aus Fenstern die neu sind und vorallem NICHT mein Eigentum sind die Dichtung raus - bekomme die ja nie wieder rein, wenn ich ausziehe!

Und wie Sauna ist es hier eigentlich nicht, da ja nur gut 18°C in den Zimmern.....

@speedy22

Danke dir für die Nachricht, und die Infos.

Es soll Fenste geben, wo es einfach ist, die Dichtungen rauszunehmen und wieder einzusetzten. Vielleicht gehts bei dir auch. Musst ja nicht überall, nur bei einem Flügel oder zwei. So kann die Feuchtigkeit immer weg.

Da gibt es noch andere Möglichkeiten. Farben, habe ich gelernt, sollten extrem basisch sein, weil das den Schimmel abtötet. Schimmel liebt sauer. Deshalb auch nie mit Essig den Schimmel abwaschen. Nimm Natron- Wasser, oder sonst was basisches wenn schon.

Dann gibt es noch ein physikalisches Gesetz, habe ich gelernt, dass wenn feuchte Luft an eine Wand kommt die 7 Grad Celsius kälter ist, oder mehr, es Niederschlag gibt. Es beschlägt schon. Jetzt, wenn warme Luft von draussen kommt, mit 30 Grad und mehr, müsste nach dieser Theorie, an den "kalten Innen- Wänden" von 18 Grad, die Luft kondensieren. sie müssten sich also beschlagen.

Vielleicht ist das die Erklärung für das Phänomen.

Also 80% Luftfreuchtigkkeit kommt nur ganz selten draußen vor und baut sich gerade im Sommer auch überschaubar wieder ab, wenn ihr draußen 60% habt, so müßte durch Dauerlüften irgendwo ein Wert in dieser Richtung erreicht werden.

Anscheinend hilft Stoßlüften nicht., da muß ein richtiger Durchzug her.

Dann sollte man darauf achten den Schrank mind. 10 cm, besser noch mehr von der Wand weg zu stellen. Nur so kommt auch ordentlich Luft dahinter. Außerdem beim Lüften auch mal die Schranktüren etc. aufmachen.

Zu guter letzt wäre es halt mal ein Versuch wert einen Tag richtig zu heitzen und ständig weg zu lüften. Dann sollte ein Wert von ca. 50% zu erreichen sein, wenn das nicht klappt, dann macht ihr entweder jeden Tag Dauerduschen oder die Ursachen müssen gesucht werden.

Das mit dem Heizen versuchen wir noch einwenig rauszuzögern ?!

Und zu dem Schrank: er steht sogar fast 15cm von der Außenwand entfernt, und unter unserem Bett ist ja mehr als 15cm Platz, aber das Holz der Lattenroste hat ja auch einen leichten Schimmelüberzug?!

Also erst mal braucht Ihr Geduld. Im Sommer dauert es, bis hohe Feuchtigkeit in Wohnungen reduziert werden kann. Entscheidend ist dafür nicht die Feuchtigkeit drinnen und draußen, die ist nämlich nur relativ. Um Deine Wohnung trocken zu bekommen, musst Du das Temperaturgefälle nutzen. Wasser meidet die Hitze und wandert immer dort hin, wo es am kältesten ist. Dort kondensiert es dann und bildet so die Grundlage für Schimmel. Das heißt also: Wenn Du drinnen 18° und 80% relative Luftfeuchtigkeit hast und hast draußen 23° und 60% relative Luftfeuchtigkeit, dann zieht diese Luftfeuchte von draußen nach drinnen und kondensiert an Deinen 15° kalten Wänden. Die einzige Möglichkeit dagegen: Nur lüften, wenn es draußen kühler ist als drinnen, also z. B. nachts. Und da diese Momente von der Beschreibung Deiner Wohnung her zurzeit rar sind, brauchst Du Geduld. Ab September sieht es da schon besser aus. Da gehen die Nachttemperaturen in den einstelligen Bereich runter und Ihr könnt nachts Eure Wohnung trocken lüften. Und ab dem Herbst ruhig zweimal täglich eine Stoßlüftung mit Heizung. Diese Energieverschwendung ist vertretbar gering gegen den Schimmelpilz.

Versuche ja geduldig zu sein, aber wie schon geschrieben, als Allergiker braucht man den Schimmel nicht unbedingt in seinem Schlafzimmer.... und er kommt ja ständig wieder bzw. scheint nicht wirklich weg zu sein, wenn es in dem Zimmer muffig riecht.

Wegen dem Temperaturgefälle: Ja leider ist es hier ja in der Wohnung ständig kälter als draußen daher dachte ich, dasss ich versuche die Wände durch die Wärme von draußen einwenig aufzuheizen?! Ich weiß zum Bsp. auch das ich mich eigentlich an die absolute Luftfeuchtigkeit halten muss, aber wie gesagt wenn ich das machen würde könnte ich ja nur nachts lüften?!

@speedy22

Das ist ein häufiger Fehler, den ich auch schon gemacht habe: Man möchte die Wand durch Lüften am Tage aufheizen, dies gelingt etwas zögernd auch, gleichzeitig saugt sich in dieser Zeit die kühle Wand wie ein Schwamm so voll Wasser, dass es für den ganzen Winter reicht. Durch die Außendämmung kann das Wasser ja auch nicht weg, sondern nur nach innen in das Zimmer hinein verdunsten. Und dem Schimmel nach ist offensichtlich bereits Wasser in der Wand drin. Es hilft alles nichts, außer Lüften, wenn es draußen kälter ist als in der Wand.