Kann mir die Firma das Geld auf das Sparbuch Konto überweisen?

8 Antworten

Sparkonto ist nicht für üblichen Zahlungsverkehr gedacht. Es gibt oft kostenlose Konten für Schüler, ING DiBa hat auch kostenloses Giro.. oder -bist Du Schüler? Frag mal Sparkasse wegen kostenlosem Schülerkonto (habenwviele Banke) ODER lass es auf Konto von Mutter/ Vater überweisen, das geht bei Schülern auch oft.

PatrickLassan  09.07.2013, 11:58

Sparkonto ist nicht für üblichen Zahlungsverkehr gedacht

Stimmt zwar, aber dennoch kann man vom Girokonto auf das Sparkonto überweisen.

Nein, auf eine SparCard kann nicht überwiesen werden - dafür brauchst Du ein Girokonto. Geh mal mit Deinen Eltern zur Bank und lasse eins einrichten. Für jugendliche gibt es solche Konten zu Sonderkonditionen - vor allem aber gebührenfrei.

Aber Du kannst auch mal bei der Bank nachfragen, was mit einer SparCard alles möglich ist. Ich selbst kenne das Produkt nämlich nicht gut genug. Eventuell geht es ja doch.

PatrickLassan  09.07.2013, 11:56

'SparCard' hört sich für mich nach Sparkonto/Sparbuch an, und Überweisungen auf Sparkonten sind möglich.

Mach doch ein Girokonto auf, das ist kostenlos und Du kannst bestimmen, dass das Gehalt sofort auf Dein Sparkonto überwiesen wird. - Achte darauf, dass keine Bearbeitungsgebühren anfallen, sonst wechselst Du die Bank.

Du kannst das Geld auf dein Sparkonto überweisen lassen und mit deiner SparCard dort wieder abheben. -die Sparcard ist nur für Abhebungen da.

Ja, das geht sehr wohl. Sparkontonummer und BLZ angeben. Dann wird das Geld aufs Sparkonto überwiesen. Aber du kannst es nur bar abheben am Automaten.

PatrickLassan  09.07.2013, 11:57

Abhebungen vom Sparkonto kann man nicht am Geldautomaten machen.

Gernspieler  09.07.2013, 12:47
@PatrickLassan

Nicht ganz richtig. mache ich nur bei der Post. Ein anderes Sparkonto habe ich wegen der geringen Zinsen nicht.

Heidrun1962a  19.07.2013, 21:16
@PatrickLassan

doch, dass geht bei der Commerzbank. Dafür ist die SparCard da.