FREMD-überweisung auf mein Sparbuch

7 Antworten

das ist gar kein problem, da dein sparbuch ebenso wie dein girokonto eine kto-nummer hat. bankleitzahl ist natürlich die selbe und da das buch unter deinem namen läuft, kann die bank ganz einfach überweisen. allerdings bekommst du dafür keine kontoauszüge sondern musst gelegentlich mit deinem sparbuch zur bank und dir die umsätze eintragen lassen

Das geht völlig ohne Probleme - im Zeitalter der elektronischen Datenverarbeitung.

Früher, als man sein Sparbuch (ich meine das tatsächliche Buch) noch vorlegen mußte, ging das nicht. Aber die Buchungen passieren ja heute alle nur noch im Computer.

Ich habe das auch schon mehrfach gemacht. vor allem bei ebay-Verkäufen gebe ich oft nur ein Sparbuch an.

Das geht. Ich mache das selbst. Wenn ich eine Gutschrift bekomme, lasse ich die aufs Sparbuch einzahlen. Allerdings dauert es etwas länger, bis das Geld drauf ist.

Selbstverständlich geht das, wie bei jedem anderen Konto auch. Die brauchen nur deine Konotnummer, dann können sie dir auch Geld überweisen.

ja das geht uneigeschränkt. Man muss nur gelegentlich das Buch vorlegen zur Eintragung der Buchung.

Wo gibt es denn heute noch ein Sparbuch mit (physikalischem) Buch?

@anjanni

Bei der Post!

@anjanni

Ich hab noch so ein Sparbuch ^^