Kann mir bitte jemand die Karikatur beschreiben und die Soziale Situation von Arbeitslosengeld-2-Beziehen?

2 Antworten

Das saufende Ehepaar sagt über den Arbeitslosen, dass er alles versäuft. Die saufen doch schließlich auch, wenn auch gepflegter und teurer.

NotUploaded  05.02.2022, 19:19

Vorallem saufen sie mehr. Im Grunde versaufen sie selber ihr ganzes Geld

Das gleiche Verhalten wird abhängig vom sozialen Status unterschiedlich bewertet.
Beide Parteien – in diesem Fall das Ehepaar für das wohlhabendere Volk und offenbar der Hartz IV Empfänger – sitzen jeweils am Tisch, „gönnen“ sich ihren Verhältnissen entsprechend etwas – das Ehepaar mit Champagner oder vergleichbar, der Hartz IV Empfänger mit einem kleinen Glas günstigen irgendwas.
Das identische Verhalten des Hartz IV Empfängers wird sofort infrage gestellt und es wird vorgeworfen, dass er sein Geld nur versaufe.
Die Gesellschaft ist von Vorurteilen geprägt, die sie in ganz normalen, durchschnittlichen, überall wiederzufinden Verhaltensweisen, die nicht nur der Hartz IV Empfänger aufweist – bestätigt sieht. Jeder sieht, was er sehen möchte und kann interpretieren, wie er möchte.