Arbeitslosengeld nicht mehr beziehen

10 Antworten

Hallo,

bevor man sich bei der Arbeitsagentur abmeldet, sollte man folgende Punkte klären:

  • Wie wird die Krankenversichjerung geregelt, wenn die Arbeitsagentur keine Beiträge mehr zahlt? Es besteht in Deutschland Krankenversicherungspflicht. Die Beiträge betragen mindestens 138 Euro monatlich (wenn keine Familienversicherung über diue Eltern möglich ist).

  • Bei der Rente gibt es auch Nachteile (z.B. entfällt der Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente).

  • Ggf. kann der Kindergeldanspruch entfallen, wenn man nicht mehr arbeitslos gemeldet ist.

  • Es ist möglich, dass Ansprüche auf Weiterbildung, Umschulung etc. entfallen.

Ggf. kann man sich in einem Arbeitslosenzentrum beraten lassen.

Vielleicht interessant: http://www.patenmodell.de/arbeitsuchende/informationen/

Gruß

RHW

ja geh hin und sag dass Du Dich abmelden möchtest

sicher werden die natürlich fragen wie Du denn Deinen Lebensunterhalt bestreitest

BoiledFrog
Fragesteller

Naja, das geht die ja nichts aus aus wessen Gründen ich mich davon abmelden möchte, oder?

FrolleinSchulze  21.11.2010, 10:36
@BoiledFrog

naja Menschen sind verschieden also probiers aus anders gehts nicht

FrolleinSchulze  21.11.2010, 10:36
@BoiledFrog

naja Menschen sind verschieden also probiers aus anders gehts nicht

mir ist das auch immer zu blöd ich bin vollzeit berufstätig..mami und mein chef zahlt zu wenig trotz urlaubs und weihnachtsgeld:( jedenfalls darf ich nicht auf die leistungen verzichten da ich sonst kein unterhalt mehr bekomme... alles ist da so kompliziert ich steh dann immer da und denke ja besser ist es die arbeit aufzugeben dann können die besser rechnen!! aber zum glück gibt es die möglichkeiten das es das zusatz geld gibt.. zum beispiel auch wegen der gez befreiung und und und.. rechnen sie sich das aus.. was sie im jahr haben und entscheiden sie dann.. sie haben ja ohne arge auch wieder die möglcihkeit ne steuererklärung zu machen!

Normalerweise kann st Du erst einmal dort anrufen und Bescheid geben, dass Du das nicht mehr brauchst.

In unserem Behördenstaat wird Dir dann sicher noch Formular 234.b.3888364/EEE-384657757-bitte-nicht-als-Clopapier-verwenden-234AA-11/re637454 oder so etwas ähnlich dramatisches zugeschickt, damit Du das auch formvollendet schriftlich bestätigen kannst!

Allerdings legst Du damit auch evtl Zahlungen an die Krankasse etc. "lahm", falls die auch dafür Zuschüsse oder Beiträge gezahlt haben.

Du solltest einfach vorbei gehen, das geht ohne Termin, und dein Anliegen vortragen. Du wirst erneut beraten und wenn du danach immernoch auf dein Arbeitslosengeld verzichten möchtest, dann wirst du abgemeldet. der Anspruch, der einmal entstanden ist, erlischt erst nach vier Jahren, also kannst du es auch später wieder beziehen. Bedenke aber, dass du keinen Krankenversicherungsschutz mehr hast,w enn du dich abmeldest! Du musst dich ggf. freiwillig versichern.