Bekommt man Bafög wenn die Eltern Hartz IV beziehen?

5 Antworten

Dein Bafög wird Deinen Eltern aber angerechnet und die bekommen weniger. Und es kann sein das Du Dich finanziell bei z.B. der Miete beteiligen mußt.

Ja, gerade als Kind von Hartz 4 Beziehern steht dir (wenn du die anderen Voraussetzungen erfüllst) der volle BAföG Satz zu. Solltest du aber während des Studiums noch bei den Eltern leben, wird dafür das Hartz 4 gekürzt (da es ja dann kein Geld für dich mehr gibt).

Wenn Du die Voraussetzungen erfüllst dann steht es dir auch zu, wird dann entsprechend auf deinen Bedarf angerechnet, so wie Kindergeld und ggf.andere Einkommen auch.

Ja sicher. Nur werden die dann weniger Hartz 4 bekommen.