Kann mein Vermieter mich zwingen/dazu auffordern in der Badewanne im Sitzen zu duschen?

14 Antworten

Und woher will dein Vermieter wissen, dass du nicht im Sitzen duschst?

Mit welcher Begründung? Wenn du einen Duschvorhang etc. installiert hast, geht nix "daneben". Eine entsprechende Besorgnis wäre verständlich. Aber so oder so, zwingen kann er dich nicht. Wie kommt er denn überhaupt drauf? Hat er eine Kamera in deinem Bad und schaut er dir beim Duschen zu?

Fazit: Du kannst duschen wie du willst, solang nichts daneben geht. Das natürlich zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Nein, er kann dich nicht dazu "zwingen". Auffordern schon, aber ob du das machst, ist eine komplett andere Sache.

Wenn du keinen Vorhang hast, dann kannst du dir ja auch eine Badewannenfaltwand anbringen. In diesem Video wird dir erklärt, wie das auch ohne bohren geht.

https://www.schulte.de/de/de/video/view/6556878536441856/Badewannenfaltwand+Montage

Ich finde diese Lösung noch besser als einen Duschvorhang zu benutzen.

Er darf dich darum bitten.

Vermutlich hat er aus Erfahrung Angst, dass zuviel Wasser im Badezimmer auf dem Boden steht und in die Zimmer darunter läuft!