Vermieter will Bad renovieren und Badewanne entfernen - darf er das?

7 Antworten

Nein,nicht so ohne Weiteres.

Er darf,wenn er entsprechende Arbeiten in Auftrag gibt,die Wanne entfernen lassen,aber er muss diese auch ersetzen und eine neue hinstellen lassen.

Er kann dir ja auch nicht einfach die Garage oder den Balkon wegreißen.

Wenn er sowas tut,so kann er dies nur im Einvernehmen mit dem Mieter oder erst nach dessen Auszug. Da der Mieter einen Mietvertag für eine Wohnung mit Badewanne hat,kann er die nicht entfernen und dann sagen "Tja,Pech gehabt".Er muss entweder zusagen eine neue hinzustellen oder du kannst sogar die Miete mindern.

Zusätzlich musst du,grade wenn du Kenntnis von ungenehmigten baulichen Veränderungen hast,auch keine Arbeiter in deine Wohnung lassen.

Diese Antwort ersetzt keine Rechtsberatung durch einen Fachanwalt für Mietrecht.

Wenn er sie nach dem Renovieren wieder einbaut, darf er das.

Es steht doch hoffentlich im Mietvertrag das das Bad mit Wanne ist.

Hallo Leokate,

bislang sind alle Kommentare den Nachweis eines Rechtsgrunds schuldig geblieben, wonach du einen durchsetzbaren Forderungsanspruch hättest, ein bestimmtes Austattungsgmerkmal zu verlangen. Das dürfte daran liegen, dass es den AFAIK überhaupt nicht gibt :-(

Denn selbst wenn in deinem Mietvertrg ausdrücklich eine Badewanne zugesichert wäre, ergäbe dies allenfalls einen Mietminderungsanspruch, wenn ein Mangel, d. h. eine Abweichung des Ist-Zustands vom vorhandenen, damit vereinbarten Soll-Zustand der Gebrauchsüberlassung nach der Badrenovierung einträte.

Im Übrigen bliebe dein Kündigungsrecht unberührt.

G imager761

Hallo Leokate,

nein. Er kann zwar renovieren aber wenn vorher eine Badewanne da war, muss sie nach der Renovierung auch wieder vorhanden sein. Denn das ist Bestandteil deines Mietvertrages.

Lg..

Soll die Wanne auf Dauer weg? Das musst du nicht dulden! Die Wohnung wurde mit Wanne vermietet und du hast entsprechend Anspruch auf deren Verbleib. Was soll denn noch im Bad passieren? Ist hier eine Modernisierung angekündigt und wann?