Musterschreiben Mietminderung?

6 Antworten

Da wäre ich sehr vorsichtig, denn der Vermieter tut ja alles, um dir die Wohnung wieder bewohnbar zu machen. Die Ursache ist schlichtweg ein Schaden, wie er halt im Laufe der Zeit passieren kann. Ein guter Vermieter würde dir natürlich einen Blumenstrauß oder Kasten Bier vorbei bringen, aber eine Mietminderung ist doch einem guten Vertragsverhältnis abkömmlich.

Sobald alles wieder in Ordnung ist ist, teilst du dem Vermieter mit, dass du auf Grund des Mangels (diesen beschreiben) die Bruttomiete für die Zeit vom ... bis .... um 15% minderst. Den errechneten Betrag ziehst du dann im Folgemonat von der Miete ab.

Ab Mangel 15-30% der Nettomiete.

Wenn einzige Duschmöglichkeit entfallen ist

Ich würde zuerst einmal klären (Mieterverein), ob und welche Mietminderung zulässig ist und Deine Frage dort stellen.

Dazu muss der FS Mitglied werden, ohne dem erfolgt keine Beratung.