Mieter wäscht Wäsche in Badewanne!

21 Antworten

Was glaubst Du eigentlich wie eine Waschmaschine das Wasser erhitzt? Mit Magie? Auch die verwendet eine Heizung, genau wie die die jetzt verwendet wird. Ob nun die eine oder die andere mehr verbraucht kann ich nicht sagen, aber der Unterschied wird nicht so gross sein. Vor allem: Die mechanische Bewegung der Wäsche macht jetzt der Mieter. Mit einer Waschmaschine macht das ein Motor. Auch der braucht Strom. Ich glaube deshalb, dass der Stromverbrauch mit Waschmaschine sogar höher wäre als jetzt!!!!

wohnst du ner WG das nicht jeder mieter seinen eigenen zähler hat oder ist bei euch das klo auch noch am gang?

mrgood1ife
Fragesteller

Das Bad teilen sich alle Mieter

schreiberhans  17.11.2014, 22:11
@mrgood1ife

teilst du die stromkosten nicht?

naja wenn ich einen untermieter hätte dann würde ich mit dem einfach reden und sagen "he das geht nicht das kostet zu viel sonst musst du mehr für strom dazu zahlen" oder "benutz bitte die waschmaschine weil der strom so teuer ist" und dann zahlt er halt betrag X pro waschgang

Mich würde interessieren, ob 2 Stunden Wäsche waschen mehr Geld kostet, als eine Badewanne voll-laufen zu lassen.

Offenbar schon: http://presently.de/80/alltaegliche-dinge-kosten/#wasser-waesche

wobei dort nicht steht - und hier auch nicht angegeben ist, wie voll er seine Badewanne füllt. Und ich glaube nicht, dass zugeschaut wurde. Aber vielleicht hat der Mieter es gesagt.

Dennoch: auch ich bin ich die missliche Lage geraten, meine Wäsche per Hand waschen zu müssen. Schon allein wegen dem Waschmittel kann ich mir nicht vorstellen, dass er diese tatsächlich komplett mit Wasser füllen wird. Somit wären wir bei einer viertel-halben Badewanne mit Wasser, was wieder preiswerter wäre.

Diese Frage finde ich aber auch sehr riskant. Denn natürlich kommen Kosten auf. Vielleicht kann es rechtlich geklärt werden, wenn nachweisbar ist, dass erst an seinem Einzug höhere Energiekosten aufgekommen sind. Wobei nicht beweisbar wäre, ob mit Ihrem Energieverbrauch sich etwas geändert hat.

Ich als Mieterin würde so schnell wie möglich die Wohnung wechseln wollen. Denn es schränkt enorm mein "Wohnverhalten" ein. Und dem Mieter gewiss auch. Und Ihren Nerven tut es gewiss auch nicht gut, sich über vielleicht 50 cent (was sich natürlich häuft) zu ärgern.

Nicht zu vergessen: die Energiepreise sind von sich aus gestiegen. Das heißt, ich habe sonst immer etwas zurückbekommen und nichts weiter verändert. Trotzdem musste ich plötzlich knapp 100 Euro nachzahlen. Obwohl sich rein gar nichts geändert hat in meinem Energieverbrauch.

Vieles muss bedacht werden. Aber im Endeffekt kann gewiss nur, wie öfter hier vorgeschlagen wurde, eine seperate Zählung helfen. Damit es gar nicht zu noch mehr Streit und gehärtete Fronten führen wird.

Dann stell ihm doch ein Waschmaschine zur Verfügung. Man kann nur einen Tod sterben. lg

m.E.solltest du so etwas durch die mietergemeinschaft regeln lassen. trommele alle mieter zusammen, und mach dem vogel klar. dass seine Art die Wäsche zu waschen zu lasten der gemeinschaft geht. will die gemeinschaft das tragen, dann lass es einfach zu, berechne deinen Mietern die Kosten durch 5 und fertig ist die laube...

lg, Anna