Badewanne geplatzt?

12 Antworten

Muss der Vermieter die ersetzen?

Warum sollte der Vermieter ersetzen, was der Mieter kaputt gemacht hat?

Er muss doch dafür sorgen, dass die Wohnung intakt bleibt.

Durchaus. Dennoch darf der Vermieter die gemietete Sache nicht beschädigen, sondern hat sie bestimmungsgemäß und sorgfältig zu behandeln.

Schuhe mit Heißluft in der Wanne zu trocknen ist kein bestimmungsgemäßer Gebrauch, also ist das Loch auch keine Abnutzung durch übliche Verwendung.

Für diesen Schaden ist der Mieter haftbar. Möglicherweise besteht aber Deckung durch die private Haftpflichtversicherung, wenn Mietsachschäden beim Vertrag eingeschlossen sind.

Ihr könnt maximal versuchen, das der Haushaltsversicherung zu melden.

Dein Vater hat sie kaputt gemacht, also ist er auch dafür verantwortlich. Wenn es ohne sein Zutun kaputt gegangen wäre, ist das etwas anderes, aber hier hat er Schuld – also auch sein Problem das reparieren oder ersetzen zu lassen.

ihr macht die Wanne kaputt und erwartet vom Vermieter eine neue Badewanne ? Habe ich das richtig gelesen ? Nur weil etwas alt ist und nicht eurem Geschmack entspricht muss der Viermieter es nicht erneuern, wenn es heil ist und funktioniert.

Der Vermieter ist hier nicht ersatzpflichtig. Schließlich hat Dein Vater fahrlässig gehandelt.

Wer etwas beschädigt, muss für Ersatz sorgen.

nicht dein Ernst oder ? ihr verursacht nen Schaden und wollt jetzt nicht bezahlen ? schämt euch in Grund und Boden...

der Vermieter hat mit diesem Schaden absolut gar nichts zu tun