Mit ~117Kmh auf der Autobahn geblitzt (Baustelle 60 er zone)?

9 Antworten

Ausgehend davon das man einen vorwerfbaren Geschwindigkeitsverstoß von 51km/h [oder bis 60km/h] zu Grunde legt musst Du mit Folgendem rechnen:

  • 240€ Bußgeld
  • 2 Punkte
  • 1 Monat Fahrverbot
  • 28,50€ Gebühren

Sollten es "nur" 41-50km/h zu viel gewesen sein verringert sich der Bußgeldregelsatz um 80€, das Andere bleibt gleich.

ABER:
Der Bußgeldregelsatz kann zumindest in erstem Fall angemessen erhöht werden wenn Vorsatz angenommen wird.

Als Probezeitmaßnahme wird man Dich kostenpflichtig verwarnen [ca.26€] und Dir die freiwillige Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung ans Herz legen.

Andere Angaben die hier gemacht wurden wie z.B. die Verdopplung von Regelsatz und Punkten nur weil Probezeit besteht oder ein weiteres Aufbauseminar sind falsch.

Ich danke dir für deine zeit , wann muss ich denn ungefähr mit Post rechnen , kannst du mir da was sagen ?

@Fly46

Ein Anhörungsbogen kommt in der Regel nach 2-4 Wochen.

@Crack

Da du übrigens schon das Zweite mal in deiner Probezeit Punkte sammelst, und dieses mal auch nicht nur für 3 km/h mehr, kann es auch gut sein, dass du von der Führerscheinbehörde ne MPU auferlegt bekommst. Das können die jederzeit machen, wenn Zweifel an deiner charakterlichen Eignung, ein Fahrzeug zu fahren bestehen.

Ob jemand 30+ Jahre den Führerschein hat oder erst einen Monat, das Bußgeld und Fahrverbot ist das gleiche.

Für dich in der Probezeit kommt nach Rechtskraft des Bußgeldbescheides noch probezeitrelevante Maßnahmen auf dich zu, da Du die erste Stufe bereits hast folgt die zweite Stufe mit der Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung.

Dies ist wie beschrieben eine Empfehlung und daher freiwillig.

Danke endlich jemand der sachlich antworten und mal unparteiisch ist ,  top Antwort !!!

Was erwartet mich nun wenn ich es auf mich nehmen würde

Was soll das bedeuten?

Überlegst Du, einen anderen vorzuschicken, der Strafe/Punkte übernimmt und Dir die fällige Probezeitverlängerung abnimmt?

Wenn das Auto auf Dich zugelassen ist und Du wahrheitswidrig im Anhörungsbogen jemand anderes angibst, ist das die Straftat der falschen Beschuldigung (Näheres im StGB), auch wenn sich einer bereit findet, mit Dir so einen Deal zu machen.

Also: warten, gucken, keine weiteren Dummheiten auf die bisherigen draufstapeln...

Ne das Auto mit dem ich geblitzt worden bin gehört meinem Vater , deswegen meine frage , da er berufsbedingt auf den Führerschein angewiesen ist , was dann auf mich zu kommt etc. :)

Im konkreten Fall kommt es zu keiner Verlängerung der Probezeit.

Die Tabelle für die Strafen bei Geschwindigkeitsübertretungen findest du auf:

<a href="https://www.flegl-rechtsanwaelte.de/geblitzt-worden-was-nun">Geblitztworden - was nun</a>

Dort ist auf der Mitte der Seite eine Tabelle mir den Überschreitungen!

 - (Auto, Polizei, Führerschein)

sry würde den gern richtig posten aber editieren geht ja nicht.. Danke Gutefrage.net .... wirklich sinnlos...zumindest eine Temporäre bearbeitungsfunktion wäre wünschenswert

... schicke denen einfach den Text und bedenke, die vom Kreis benötigen Geld.

Viel Glück.