Haus kaufen mit Bruder?

4 Antworten

Was Ihr vor habt, besprecht Ihr am besten mit einem Notar und mit der finanzierenden Bank. Hier kann Euch keiner eine wirkliche Auskunft geben.

Es könnte schon sein, dass Ihr das zu dritt finanziert bekommt, aber ohne Eigenkapital?

Bei 160000 € Kaufpreis betragen die Kaufnebenkosten ca. 16000 €. Diese finanziert keine Bank. Die müßt Ihr selbst aufbringen.

Eigenkapital sollte mindestens 20 % sein, also 32000 €. Geht also mal davon aus, dass ohne ca 50000 € auf der Seite nichts gehen wird.

Zum Rest des etwas obskuren Textes:

Der Bruder wird wohl eher als Mieter drin wohnen und nicht als Vermieter, denn das wird wohl Dein Mann sein, der allein im Grundbuch stehen möchte.

Für die Finanzierung bringt die Absicht des Bruders gar nichts, als Mieter mit im Haus wohnen zu wollen. Was ist, wenn er sich nach kurzer Zeit zurück zieht, also wieder auszieht? Womöglich im Streit?

Als Mitschulder im Grundbuch? Was soll das bedeuten? Allenfalls, dass er Euch eine bestimmte Summe Geld leiht und er sich das über eine Grundschuld absichert, die nachrangig hinter der Bank steht. Also im Prinzip auch nichts wert. Somit würde er allenfalls als Gläubiger im Grundbuch stehen.

Kredit vom Bruder? Er wird gar keinen Kredit bekommen, außer er steht auch als Miteigentümer im Grundbuch oder hat eine andere Absicherung? Eine eigene, bereits bezahlte Immobilie zum Beispiel?

Mein Vorschlag:

Redet erst einmal mit der Bank, ob und wie eine Finanzierung gestaltet werden kann und falls von dieser Seite realistische Möglichkeiten eröffnet werden, redet Ihr mit einem Notar.

160.000 € klingt erstmal nach nicht viel Geld für ein Haus.

Aber zu bedenken ist, dass noch weitere Kosten auf euch zukommen, die sich ganz schnell aufsummieren! Ihr müsst noch Grunderwerbssteuer, Notarkosten etc. dazurechnen! Sicher muss in dem Haus auch einiges renoviert oder zumindest eingerichtet werden.

Ganz ehrlich, mit Null Eigenkapital würde ich niemals ein solches Risiko eingehen. Weder von privater Seite, noch seitens der Bank. Euch werden allein die Zinsen auffressen, und ihr könnt dadurch so gut wie nichts abbezahlen. Eure Verdienste sind sehr niedrig. Damit müssen noch viele andere Ausgaben gedeckt werden. Allein Autoversicherung, Benzin, Müllgebühren, die ganzen Kosten die mit dem Kind auf euch zukommen werden ... Auch wenn du "irgendwann" wieder Vollzeit arbeiten gehst, bist du wahrscheinlich Steuerklasse 5 und hast dann hohe Abzüge. Viel bleibt dann nicht mehr übrig. Was passiert, wenn der Bruder - aus welchen Gründen auch immer - plötzlich nicht mehr mitmachen und an sein investiertes Geld will?

Lasst euch gut beraten. Bei verschiedenen Banken. Aber ich kann nur abraten.

PS Steht dein Mann allein im Grundbuch, sehen du und sein Schwager in die Röhre wenn es darum geht das Haus zu verkaufen. Dann gehört es allein deine Mann, egal wieviel du und dein Schwager finanziell dazugegeben habt!!! Lasst euch da mal nicht übers Ohr hauen.

Natürlich kann man alle Umstände mal fachkundig prüfen lassen, jedoch hast Du vollkommen recht mit Deinen Warnungen. Man manövriert sich u. U. in die totale familiäre Katastrophe.

Allerdings:

Wir kennen nicht das Haus

Wir wissen nichts über die sonstigen familiären Umstände

Kann es Hilfe von den Eltern geben?

usw.

fragst doch bei eurer bank mal nach.

aber lass dich als Miteigentümer im Grundbuch eintragen

Da Ihr sowieso zur Bank müsse fragt Ihr das besser dort😁