Wie lange darf ein 17-Jähriger alleine zuhause bleiben??

7 Antworten

Eine gesetzliche Regelung, ab welchem Alter und wie lange ein Kind bzw. ein Jugendlicher alleine zuhause gelassen werden darf, gibt es in Deutschland grundsätzlich nicht. Die Entscheidung – und damit auch die Verantwortung – was dem Kind erlaubt wird, liegt alleine bei den Eltern.

Verantwortungsbewusste, mutige und selbstständige Sechsjährige können durchaus schon vieles alleine bewältigen und entscheiden. Und manche Teenager darf man nicht für 10 Minuten aus den Augen lassen.

Das Bürgerliche Gesetz­buch besagt, dass „Eltern bei der Pflege und Erziehung die wachsende Fähig­keit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbstständigem verantwortungs­bewusstem Handeln“ berück­sichtigen sollen.

Eltern kennen den Entwick­lungs­stand ihres Kindes am besten. Sie sollten abwägen, in welchen Situationen ihr Kind über­fordert ist und auch, ab wann sie selbst das Haus verlassen können, ohne sich Sorgen zu machen.

Immerhin geht es im gesamten Erziehungsprozess ja darum, das Kind zu einem selbstständigen und unabhängigem Menschen zu machen. Da gehört mit zunehmendem Lebensalter auch immer mehr das Loslassen dazu. Kinder entwickeln sich rasant, und nicht immer fällt es ihren Eltern leicht „mitzuwachsen“.

Eltern sollten mit dem Kind genau absprechen, was in welchem (Not-)fall zu tun ist und außerdem immer telefo­nisch erreich­bar sein.

Als mein Jüngster noch deutlich jünger als 17 Jahre war, verbrachten wir ohne ihn eine knappe Woche in New York...

Alles Gute für dich!

Deine Eltern entscheiden ob du mitkommst oder zuhause bleiben kannst / musst.

Wichtig ist dass du einen andere erwachsene Ansprechperson für Notfälle hast und wenn z. B. in der Schule etwas ist (sofern nicht gerade Schulferien sind). Ausserdem natürlich genügend Geld / Lebensmittel etc. Vor allem müssen deine Eltern es dir zutrauen. Wenn sie Bedenken haben dass du jeden Tag Party machst, schaut es schlecht aus mit sturmfreier Bude.

Klar darfst du zu Hause bleiben wenn das für deine Eltern ok ist. Mit 17 sollte man auch locker in der Lage sein eine Zeit für sich selbst zu sorgen.

Das entscheiden deine Eltern, wenn sie dich lassen und sicherstellen, dass du ausreichend versorgt bist, dann darfst du da bleiben ;)

das entscheiden deine Eltern, wenn du Verantwortungsbewusst bist - können dich deine Eltern auch zu Hause lassen.