Kind unter 18 allein reisen?

8 Antworten

Mein Sohn und meine Tochter sind alle beide schon mit 12 und 14 alleine unterwegs gewesen. Da gibt es z.B. den Veranstalter "Ruf Jugendreisen". Die fliegen nach Spanien undwasweisichwohin und da ist immer Aufsichtspersonal dabei. Ansonsten kommt es auf die Eltern drauf an ob die ihren Sproesslingen eine Reise erlauben oder nicht. Mein Sohn war mit 15, 16 und 17 immer mit seinen Kumpels in Urlaub (inkl. Flug). Meist in Spanien. Soviel ich weiss, braucht man da nicht mal was Schriftliches von den Eltern.

Ich war mit 15 allein in England (per Bahn und Schiff - allerdings erst als Teil einer schulischen Reisegruppe und in London wurde ich von meiner Gastfamilie abgeholt).

Bestätigung der Eltern ist bestimmt sinnvoll und falls es ins Ausland geht, informiert Euch über die Sitten und Gebräuche, damit es kein böses Erwachen gibt...

Sinnvoll wäre die Unterbringung in einer Gastfamilie - da lernt man mehr über das Land, als wenn man als Tourist unterwegs ist und kommt auch nicht so leicht unter die Räder.

Ich denk nicht, außer einer der beiden Freunde ist volljährig und kann die Aufsichtspflicht übernehmen. Denke mal, dass das Hotel o.ä. Probleme macht, wenn nur minderjährige buchen...

Ja, das ist kein Problem!

Es gibt nur ganz wenige Fluggesellschaften die das nicht machen!

Die meißten (Air Berlin, Lufthansa, Condor,) machen das aber.

Du solltest bei der Buchung im Reisebüro vielleicht dabei sein, das wäre jedenfalls von Vorteil.

Ja klar, aufjedenfall!! fliegen darf man eh ab 16 alleine und den Urlaub irgendwo verbringen auch. aber ich glaube es muss eine Aufsichtsperson dabei sein die mindestens 18 ist wegen dem Hotel und der Aufsichtspflicht wenn sie in ne Disco wollen. bin mir aber nicht 100% sicher.