Darf ein 16-jähriger alleine Zuhause bleiben, während die Eltern im Urlaub sind?

6 Antworten

Dürfen - ja. Die Eltern sollten erreichbar sein, wenn etwas los ist.

Dass der 16-jährige auf sich selbst aufpassen kann, das ist ganz klar, dass er das von sich selbst sagt. Aber kurz .. wenn die Eltern der Meinung sind, dass man ihn guten Gewissens allein lassen kann, dann ist das durchaus erlaubt.

Die Gefahr besteht natürlich, dass er dann sturmfreie Bude hat, Parties feiert, allerhand macht, was den Eltern nicht gefällt. Da muss halt Einigkeit mit den Eltern sein.

Als ich das erste Mal alleine war, war ich 13, damals waren meine Eltern für 5 Tage in London.

Es ist nicht gesetzlich verboten, aber wenn was passiert, könnte es Probleme geben, wegen Verletzung der Aufsichtspflicht, ausserdem könnten sich Versicherungen quer stellen.

Klar wieso nicht, rechtlich ist auch alles in Ordnung, die Eltern sollten halt erreichbar sein und der Junge sollte eine Möglichkeit haben einkaufen zu gehen und zur Schule oder sowas zu gelangen (insofern da gerade Schule ist). Die Frage ist halt, ob die Eltern ihm wirklich genug vertrauen, ich hätte da zum Beispiel Angst, dass ständig Party gemacht wird...aber naja, das ist die Sache der Eltern.

Das geht doch niemanden was an! Andere 16-jährige leben doch schon völlig allein!

Ja darf er