Strafe mit 17 wegen Schulpflicht (Ausreise)?

8 Antworten

Dann lasse Dir das von der Schule bestätigen, dass Du an diesem Tag schon frei hast.

Denn die kontrollieren in der Tat, ob Eltern mit ihren Kinder schon vorzeitig in den Urlaub fliegen.

Und diese Kontrolle "könnte" euch unnötig aufhalten.

Nicht das ihr den Flieger verpasst.

Schönen Urlaub und viel Spaß!

Er wird wohl von der Schule nicht "frei bekommen", sonst ginge ihm der Ar... nicht so auf Grundeis ;-)

Kommt drauf an. Manche Polizisten und Passkontrolleure kontrollieren etwas strenger, andere nicht. Bis im Oktober bist du doch schon fast 18 und wenn du mit 18 auch mit Bart rumläufst und quasi älter aussiehst, wird dich keiner ansprechen, ob du noch in die Schule gehst. ;)

Als Absicherung solltest du aber das trotzdem mit der Schule klären denn man weiß nie. Wenn deine Noten bis dorthin im grünen Bereich sind und du sonst immer da bist, kannst du denen ja einen "Schmäh" erzählen und behaupten du hättest in dem Urlaubsland eine Hochzeit eines wichtigen Verwandten am Tag darauf und ob sie dich offiziell entschuldigen können. Hochzeit und Todesfall geht so gut wie immer durch bei Entschuldigungen. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lass dir das von der Schulleitung schriftlich bestätigen, dass du schulfrei hast.

Letztes Jahr zu den Sommerferien war ja recht groß darüber berichtet worden, wie Polizisten an Flughäfen nach Familien mit eventuell schulpflichtigen Kindern Ausschau gehalten und diese Kinder nötigenfalls zurück in den Unterricht gebracht haben... Die Eltern hatten dann die Wahl, ob sie die Reise ohne betreffende Kinder antreten, oder Flug, Hotelbuchung und alles verfallen lassen. Das ist dann schon Strafe genug ;)

Und in so einem Fall ist es eben sehr sinnvoll, etwas Schriftliches dabei zu haben. Denn auch wenn die Polizei nur bei der Schule anrufen muss, um bestätigt zu bekommen dass du frei hast, kann in der Zeit der Flieger weg sein.

Er wird wohl von der Schule nicht "frei bekommen", sonst ginge ihm der Ar... nicht so auf Grundeis ;-)

@19Michael69

In der Frage sagt er, er hätte ohnehin frei. Dann sollte so ein Wisch ja kein Problem sein.

Und wenn er sich selbst in die Tasche lügt, muss er das dann auch mit sich selbst ausmachen. Vielleicht lernt er etwas daraus.

@RedPanther

Wahrscheinlich frei zu der Zeit des Abflugs, aber man muss ja einige Zeit vorher einchecken.

Man hätte auch einfach so buchen können, dass das Problem erst gar nicht entsteht.

Gruß Michael

Den Freitag wirst Du Dich wahrscheinlich „krank" melden, dann kann die Schule ein Attest verlangen, andernfalls gilt das als Schwänzen.

Am Flughafen wird darauf nicht kontrolliert, das passiert im Unterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch, war zu den letzten Sommerferien sogar recht groß in der Zeitung, dass Polizeistreifen an den Flughäfen nach Familien mit Kindern im Schulalter Ausschau gehalten und nach der Schulbefreiung gefragt haben.

@RedPanther

Wir haben in einem ähnlich gelagerten Fall einfach die Direktorin gefragt.
(Wenn man ausgewandert ist gelten solche Heimatfahrten nicht als Urlaub sondern als wichtige kulturelle Erfahrung für das Schulkind.)

Bei Euch scheint ein echter Urlaub zu sein, das ist was Anderes.
Für Lehrer ist das echt ätzend, dann nur zwei Drittel der Klasse vor sich zu haben - das ist die Kehrseite.

@Logindata

Ich bin nicht der Fragesteller, ich bin längst raus aus der Schule ;)

Ich bin nur einmal einen Tag früher in die Ferien gestartet, damit ich mit der offiziellen Delegation unserer Gemeinde mit dem Fahrrad in die französische Partnergemeinde fahren konnte. Das ging dann zwecks Völkerverständigung und Sprachübungen (wofür hat man sonst Französischunterricht?) als Bildungsreise durch.

Du kannst eine Erlaubnis bei der Schule holen wenn du nicht ganz schlecht bist funktioniert das meist.

Er wird wohl von der Schule nicht "frei bekommen", sonst ginge ihm der Ar... nicht so auf Grundeis ;-)