Zahlt irgendein Organ der Bundeswehr Kindsunterhalt für "verpflichtete" Väter?

7 Antworten

Nein, der Bund zahlt nicht den Unterhalt. Aber als Zeitsoldat wird man nach dem Bundesbesoldungsgesetz bezahlt. Und dort gibt es verschiedene Regelungen zum sogenannten Ortszuschlag und Familienzuschlag in Stufen. (War bei mir so:) Hat man ein leibliches Kind, welches nicht im eigenen Haushalt lebt, bekommt man den geringsten Zuschlag, bei mir waren das am Ende um die 94 Euro. Das fällt dann nur weg, wenn es keinen Kindergeldanspruch mehr gibt (bei mir ist meine Ex nach Florida ausgewandert). Lebt es im eigenen Haushalt, ist es ungefähr das doppelte. Klar ist das von der Sache her ein Kinderzuschuss, der aber eben nicht Unterhaltsübernahme oder so heißt.

ich bin nun Beschäftigter im öffentl. Dienst und bekomme nach Tarifvertrag gar nüscht mehr. Bei der Beamtenbesoldung wird das ähnlich diskutiert, aber schon ewig... Und die das durchziehen müssten, sind ja alles Beamte...

Du bekommst auch beim Bund Deinen Sold. Je nach Einkommen wird der Unterhalt berechnet wie bei anderen auch. Allerdings gibt der Bund tatsächlich was dazu, so dass Deinem Kind keine Nachteile durch Deinen Dienst entstehen. Aber nur für die Allimende zum Bund zu gehen, ist makaber. Vielleicht geht er nach Afganistan und kommt nicht wieder...wegen der paar Mark!!!

Hallo,

ich hatte dann noch paralell zu dieser Frage direkt bei der Bundeswehr nachgefragt (auf die Idee bin ich etwas später gekommen :-) ), dann hier mal die Antwort, falls Jemand interessiert ist: bei der von Ihnen zitierten "Unterhaltszahlung" der "Bundeswehr" könnte es sich ggf. um den Kinderanteil im Familienzuschlag nach § 40 Bundesbesoldungsgesetz handeln, der unter Vorliegen bestimmter Voraussetzungen für ein Kind gezahlt wird und zur Zeit 105,71 € monatlich brutto beträgt.

Soweit ich weis gibt es in der Offizierslaufbahn gute 400€ Kindergeld dazu, wie es in anderen Dienstgraden ist weiß ich nicht. Aber in einer Feldwebellaufbahn könnte das sicherlich auch der Fall sein.

Middlefinger  30.07.2012, 08:13

Also hab grade mal bei mir nachgeschlagen. Du bekommst als Hauptmann mit drei Kindern und Steuerklasse III ein zuzügliches Kindergeld von derzeitigen 492€. Alle anderen Angaben sind bei mir leider mit ledig abgestimmt.

Apfelkind1986  30.07.2012, 13:27
@Middlefinger

Ja,mal ganz ruhig bleiben. Es gibt 110€ für eine Ehefrau und nochmal 80€ für ein Kind. Ab dem 3. Kind ist das dann erheblich mehr.

Aber mit Unterhalt hat das alles mal gar nichts zu tun,mit dem Dienstgrad ebenso wenig.

Middlefinger  30.07.2012, 15:16
@Apfelkind1986

Das steht so bei mir in den Unterlagen, ehr kann ich dazu nicht sagen.

Nein, warum sollte sie oder ein Amt das tun.

Der Vater kann den Unterhalt ja aus seinem Sold bestreiten.