Darf ich als Fahranfänger den Firmenwagen meines Vaters fahren?

10 Antworten

Ohne die Versicherung für einen weiteren Fahrer/ Fahrerin würde ich das nicht machen. So teuer ist die nun auch wieder nicht. Die Versicherung kann zwar eine Übernahme eines Schadens (jedenfalls die Haftpflicht) nicht anlehnen, aber es gibt einen Haufen Ärger, wenn man unterversichert ist.

Fahren darfst du schon, aber es sollte der Versicherung gemeldet werden, sonst wirds teuer im Falle eines Unfalls.

das klärt mit der Versicherung

wessen auto du fährst ist ohne belang.

dein vater sollte das wissen

falsch

In den Versicherungsbedingungen steht wie bei Fahranfängern zu verfahren ist. Im privatgenutzten Bereich gibt es dafür einen Aufschlag in der Prämie. Aus rechtlichen Gründen aber auf jeden Fall schriftlich mit der Versicherung klären, um unnötigen Ärger mit der Versicherung im Schadensfall zu vermeiden. Letztendlich zählt nur das, was man Schwarz auf Weiß vorlegen kann. Es dient der eigenen Sicherheit.