Ex schenkt mir Auto und will Geld zurück?

7 Antworten

NoLies  24.01.2022, 22:06

Man sollte Gesetze halt auch schon verstehen bevor man was verlinkt.

Erster Link: trifft nicht zu. Grober Undank ist quasi wenn man die andere Person schwer verletzt oder eine sonstige Straftat begeht. https://www.juraforum.de/lexikon/grober-undank

Zweiter Link: wo liest du bei dieser Frage was von Unterhaltspflicht?

Na ja, ob es ein Schenkungsvertrag ist, ist Auslegungssache. Es ist ziemlich dämlich und auch unüblich, dass eine Freundin/ein Freund einem ein Auto schenken möchte. Damit ginge das Eigentum auf dich über. Ich denke, das ist eher eine Art Gefälligkeitsvereinbarung. Es kommt aber natürlich drauf an, was ihr alles geschrieben habt.

Nachdem du wusstest, dass sie das Auto auf Pump gekauft hat, scheidet ein gutgläubiger Eigentumserwerb nach § 932 BGB aus. Das Auto gehört dir schlicht und einfach nicht.

Zudem hat der Kreditgeber ggf. einen Anspruch gegen dich aus § 816 (1) Satz 2 BGB.

Entweder gibst du das Fahrzeug freiwillig heraus (bzw. bezahlst den Gegenwert) oder lässt dich von einem Gericht dazu verurteilen. Deine Wahl.

Wenn es über Kredit läuft, dann gehört das Auto nicht dir oder Ihr, sondern der Bank.

Du kannst Ihr ja verschlagen, dass du den Kredit übernimmst, aber was sie schon bezahlt hat, nicht zurückzahlen wirst. Vielleicht könnt Ihr euch ja so einigen.

Die Karre gehört weder Dir noch Ihr, der Eigentümer ist die Bank.

Da Deine Freundin niemals Eigentümer war, lediglich Besitzer, konnte sie Dir das Auto gar nicht schenken.

rudeadnow
Fragesteller

Nein das Auto wurde dann bar bezahlt. Der Kredit wurde zur freien Verfügung gemacht

SchmerzgeplagDD  24.01.2022, 22:36
@rudeadnow

Und warum hast Du das nicht gleich dazugeschrieben?

ImogDi  24.01.2022, 22:44
@rudeadnow

Dann ist meine Antwort auch hinfällig, weil ich das gleiche geschrieben habe..